Montag, 15. November 2021

Ein ganzer Truthahn zum Erntedankfest


Eine ganze Pute zubereiten, ist schon ein bisschen tricky. Anders als in Amerika, gibt es bei uns hier gar nicht so große Truthähne wie dort verwendet werden. Allerdings sind auch die bei uns erhältlichen Vögel mit einem Gewicht von 3,5 bis 5 kg nicht einfach zu braten. Es ist empfehlenswert, ein Fleischthermometer zu verwenden, um zu verhindern, dass das Fleisch zu trocken wird. Bei einer Kerntemperatur von 65° sollte das Fleisch noch schön saftig sein.

Bei der Vorbereitung muss man gut planen, besonders wenn man einen tiefgefrorenen Puter verwendet. Rechnet am besten pro 2 Kg Gewicht 1 Tag zum Auftauen. Dies sollte man am besten im Kühlschrank machen, damit sich keine unnötigen Bakterien bilden. Ich lege Tiefgefrorenes zum Auftauen immer auf ein Gitter mit einer Auffangschale darunter, so kann die Auftauflüssigkeit gut abtropfen. Vor der Zubereitung sollte der Truthahn ca. eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank genommen werden, damit er Zimmertemperatur bekommt.

Auch beim Garen sollte man ausreichend Zeit einplanen. Wie schon geschrieben, würde ich auf jeden Fall ein Fleischthermometer benutzen. Aber so über den Daumen gepeilt, braucht man ca. 45 Minuten pro Kilogramm, wenn man den Vogel bei 160° Umluft bzw. 180° Ober-/Unterhitze gart. Wer kein Fleischthermometer besitzt, kann auch mit einem spitzen Messer in den Oberschenkel stechen, wenn klarer Fleischsaft austritt, ist der Truthahn genau richtig.

Um zu verhindern, dass bei der doch recht langen Garzeit, dass das Brustfleisch zu sehr austrocknet, nach der Hälfte die Brust mit Alufolie abdecken. Man kann auch etwas Kräuterbutter unter die Haut schieben, so bleibt das Brustfleisch schön saftig. Damit der Fleischsaft nicht austritt, den Truthahn nach dem Garen aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Dann kann man außerdem den Backofen noch für andere Beilagen nutzen.

Zutaten:
1 Truthahn (ca. 3 kg)
2 Zwiebeln
2 Möhren
2 Stangen Sellerie
1 Zitrone
1 kleinen Apfel (leicht säuerlich)
4 Zweige frischer Rosmarin
7 Zweige frischer Thymian
9 Blatt frischer Salbei
100 g weich ungesalzene Butter
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
3 Zehen Knoblauch

Zubereitung:
Den Truthahn ca. 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Den Hals und die Innereien in einem Liter Wasser mit etwas Salz und Pfeffer ca. eine Stunde köcheln lassen. Den Sterzel vom Truthahn abschneiden und wegwerfen.

Zwiebeln schälen, eine halbe vierteln und den Rest würfeln. Die Möhren schälen, waschen und ebenfalls würfeln. Den Sellerie putzen und ebenfalls würfeln. Die Zitrone waschen und vierteln. Den Apfel ebenfalls waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen.

Von einem Zweig Rosmarin und 2 Zweigen Thymian die Blätter zupfen und zusammen mit 3 Salbeiblättern grob hacken. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Kräuter, Knoblauch, 1 Teelöffel Salz und einen halben Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer mit der weichen Butter verrühren.

Den Truthahn innen mit Pfeffer und Salz würzen. Die Haut an der Brust vorsichtig mit den Fingern lösen und jeweils etwas Gewürzbutter hineinschieben. Dann die Zwiebelspalten, Zitrone und den Apfel mit 3 Zweigen Rosmarin, 5 Zweigen Thymian und 6 Blatt Salbei in den Vogel geben. 

Die gewürfelten Möhren, Sellerie und Zwiebeln in eine Form geben, dann den Truthahn daraufsetzen. Am besten die Flügel unter den Vogel schieben und die Keulen zusammenbinden. Die restliche Butter kurz erwärmen und damit den Truthahn einstreichen.

Den Truthahn in den vorgeheizten Backofen auf die untere Schiene setzen und den Vogel bei 160°C Umluft oder 180° Ober-/Unterhitze garen. Dabei gelegentlich mit dem Bratenfond begießen. Wenn die Haut gut gebräunt ist, den Truthahn mit Alufolie abdecken. Nach der Garzeit den Truthahn ruhen lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen