Mittwoch, 24. November 2021

Gebackene Birne mit Zimt und Sour creme

Direkt nach dem Essen wäre mir ein typisches gehaltvolles Thanksgiving Dessert echt zu viel gewesen, deswegen hatte ich im Vorfeld nach etwas leichterem Gesucht. Da ich gerade wirklich sehr reife Birnen bekommen hatte und die in Kombination mit den getrockneten Heidelbeeren gut in die Jahreszeit passen, war die Idee für Dessert schnell entwickelt.

Die Zugabe von Sour creme zu Obst hatte ich auf einem amerikanischen Foodblog gesehen und für lecker befunden. Allerdings gibt es die amerikanische Sour creme hier eher selten zu kaufen. Statt dessen kann man Saure Sahne mit zwei Esslöffeln Creme Fraiche verrühren oder Smetana verwenden, das kommt der Sour creme am nächsten.

Zutaten
4 kleine, reife Birnen
4 Teelöffel brauner Zucker
Zimt nach Geschmack
2 Esslöffel weiche Butter
1/8 l Weißwein
1 kleine Hand voll getrocknete Heidelbeeren
200 g Sour creme
Agavendicksaft nach Geschmack
gehackte Pistazien

Zubereitung:
Die Birnen waschen, schälen, halbieren, das Kerngehäuse und die Blüte entfernen. Die Unterseite begradigen. Die Birnenhäften in eine Auflaufform setzen. Den Zucker mit dem Zimt mischen und über die Birnen verteilen. Jeweils etwas Butter auf die Birne setzen und den Weißwein angießen. Dann die Heidelbeeren über die Birnen verteilen.

Die Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 20 Minuten garen. Derweil etwas Agavendicksaft zur Sour creme geben. Dann jeweils zwei Birnenhälften auf einen Teller setzen, etwas vom Kochsud darüber verteilen und einen Klecks Creme dazu geben. Zum Schluss mit Pistazien bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen