Montag, 1. November 2021

Hammeleintopf mit Wirsing und Cabanossi

Bei meinen Versuchen, meine Tiefkühltruhe leer zu bekommen, ist mir noch eine Packung Hammelfleisch in die Finger gefallen. Eigentlich hatte ich ja gedacht, ich hätte alles bereits verarbeitet, um so mehr habe ich mich gefreut, noch eine Portion gefunden zu haben.

Da das Wetter mal wieder kalt und nass daherkam, wollte ich mir einen wärmenden Eintopf zubereiten und natürlich durfte da reichlich Gemüse nicht fehlen.

Zutaten:
700 g Hammelfleisch mit Knochen (ich hatte ein Stück Schulter)
50 g durchwachsener Speck (ich hatte einen Wacholderschinkenspeck)
1 Lorbeerblatt
400 g Kichererbsen (Dose)
4-6 mittelgroße Kartoffeln
3 Möhren
1 Zwiebel
3 Stangen Staudensellerie
4-5 Blätter Wirsing
4 Tomaten
1 Cabanossi
Paprikapulver (edelsüß)
1-2 Prisen Safran
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Fleisch mit dem Speck und dem Lorbeerblatt in ca. 2 Liter Wasser aufkochen und ca. 1 Stunde köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Derweil die Kichererbsen abgießen und abspülen, dann die Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und würfeln. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Den Sellerie waschen, putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Den Wirsing waschen, die harten Blattsiele herausschneiden und den Kohl quer in breite Streifen schneiden. Die Tomaten über Kreuz einschneiden und mit kochendem Wasser überbrühen, häuten und achteln. Die Cabanossi in Scheiben schneiden.

Das Fleisch und den Speck aus der Brühe nehmen. Das vorbereitete Gemüse und die Cabanossi in den Topf geben und kochen, bis alles weich ist. Den Speck würfeln und das Fleisch vom Knochen lösen und klein schneiden. Beides zurück zur Suppe geben und diese mit Paprika, Safran, Pfeffer und Salz abschmecken.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen