Sonntag, 7. November 2021

Schwarzbierbraten mit Brezenknödeln aus dem Glas und Möhren-Pilz-Gemüse

Im Liebstöckel hatte ich dieses leckere Gericht gegessen und wollte es dann selbst versuchen. Besonders war der sehr feine Biergeschmack in der Soße. Eigentlich war es nur ein Hauch aber soooo lecker. Damit die fertige Soße nicht zu bitter wird, nicht gleich das gesamte Bier dazu gießen. Denn zuviel Bier macht die Soße bitter, also immer schluckweise dazu gießen und immer mal wieder probieren. Für den Fall, dass euch die Soße doch etwas bitter geworden ist, kann man mit etwas Agavendicksaft dagegen arbeiten.  

Allerdings hatten sie im Liebstöckel die Brezenknödel im Konvektomaten zubereitet. Da ich keinen Dampfgarer besitze, hatte ich beschlossen es einmal mit Knödeln aus dem Glas zu probieren. Die Idee war mir vor einiger Zeit mal untergekommen aber damals hatte ich keinen Appetit auf Knödel aus dem Glas.

Zutaten:
2 Knoblauchzehen
3 Zwiebeln
6 Möhren
2 Stangen Bleichsellerie
1 kg Schweinekamm
Paprikapulver
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
1 Teelöffel Pfefferkörner
5-6 Wacholderbeeren
4-5 Pimentkörner
Max. 500 ml Schwarzbier
Etwas gemahlener Kümmel
3 Brezeln (ca. 250g)
1/4 l Milch
100 g Petersilienwurzel
3 Teelöffel Butter
2 Eier
etwas geriebenen Muskat
250 g braune Champignons
1 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
½ Bund glatte Petersilie
Salz und Pfeffer
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Knoblauch, zwei Zwiebeln und zwei Möhren schälen und würfeln. Den Sellerie putzen, waschen und ebenfalls würfeln. Das Fleisch rundherum mit Pfeffer und Salz würzen. Dann in etwas Öl von allen Seiten anbraten. Dann das vorbereitete Gemüse dazu geben und ebenfalls anbraten. Das Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten. Mit der Hälfte des Biers ablöschen und ca. 1 Liter Wasser dazu gießen. Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Wacholderbeeren und Piment zur Soße geben und mit Salz würzen. Das Fleisch solange köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist.

Die Brezeln in kleine Stücke schneiden. Die Milch zum Kochen bringen, mit Pfeffer und Salz würzen und über die Brotwürfel gießen. Mit der Hand kräftig vermengen. Die dritte Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Petersilienwurzel schälen und ebenfalls würfeln. Ein Teelöffel Butter schmelzen und darin Petersilienwurzel und Zwiebeln anschwitzen. Wenn beides Farbe bekommen hat, zu den Brezeln geben und vermischen. Wenn die Masse abgekühlt ist, die Eier unterarbeiten und mit Muskatnuss abschmecken. Mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Etwas Petersilie als Deko beiseite tun und vom Rest die eine Hälfte zur Brezen-Masse geben. Jetzt die Brezenmasse in gefettete Gläser einfüllen, diese in eine tiefe Auflaufform stellen und mit heißem Wasser bis mindestens zur Hälfte füllen. Dann im Backofen bei 150° Ober-/Unterhitze 55-60 Minuten garen lassen.

Die restlichen Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Pilze putzen und je nach Größe halbieren bzw. vierteln. Beides in Salzwasser garen, dann abgießen. Die restliche Butter schmelzen, das Mehl hineinrühren und dann die Sahne dazu gießen und unter Rühren ausquellen lassen. Eventuell noch etwas Wasser angießen, wenn die Soße zu dickflüssig ist. Die Soße mit etwas Salz abschmecken. Die Möhren und Pilze zugeben. Die zweite Hälfte der Petersilie unterrühren.

Das Fleisch aus der Soße nehmen, die Soße fein pürieren und gegebenenfalls durch ein Sieb gießen. Das Fleisch in Scheiben schneiden. Dann alles anrichten. Dafür einen Brezelknödel mit einem Esslöffel aus dem Glas holen, Fleisch und Möhren-Pilz-Gemüse daneben anrichten. Etwas Soße angießen und mit der beiseite gestellten Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen