Sonntag, 14. November 2021

Lecker Essen zu Thanksgiving

Anders als bei uns ist das Erntedankfest in Amerika einer der höchsten Feiertage. Jedes Jahr am vierten Donnerstag im November treffen sich Familien zu einer gemeinsamen Feier. Dabei ist es durchaus üblich, dass sich dabei verschiedene Generationen treffen und ein opulentes Essen genießen. 

Wenn man sich ein bisschen mit der Geschichte von Thanksgiving beschäftigt, wird man feststellen, dass zu Beginn eher Wild auf den Tisch kam. Warum es dann Truthähne wurden, darüber gibt es unterschiedliche Vermutungen. Bei den Beilagen findet man hauptsächlichst Zutaten, die die Siedler in der neuen Welt gefunden haben, wie Mais, Kürbisse, Süßkartoffeln, grüne Bohnen, Kartoffeln und Cranberries.

Da man sich bei diesem Familienessen reichlich Zeit nimmt, kommen für gewöhnlich alle Leckereien auf den Tisch, so dass sich jeder nehmen kann, worauf er Appetit hat. (Die Fotos und Rezepte stammten von unserer kleinen Familienfeier letztes Jahr)

Zum Start gab es bei uns einen Verjus Spritz ein wirklich leckerer Thansgiving Aperitif ohne Alkohol.

Der Hauptakteur unseres Thanksgiving-Essens war ein im Ganzen gegarter Truthahn. Allerdings hatte ich auf die typische Füllung verzichtet, denn so gefräßig sind wir nicht.

Auch bei den Beilagen habe ich mich der Jahreszeit angepasst. Bei unserem Essen hatte ich diesen leckeren Süßkartoffelauflauf serviert.

Das Kartoffelpüree, das klassisch zum Thanksgiving auf den Tisch kommt, hatte ich bereits im Vorfeld gekocht. Wir hatten es als Beilage zu dem platten Huhn.

Auch die Cranberrysoße durfte nicht fehlen. Mittlerweile wird diese leckere süß-saure Soße häufig aus der Konserve serviert.

Bei den Gemüsebeilagen ist es zu Thanksgiving eher langweilig: Kürbis, Kürbis, Kürbis. Deshalb habe ich mich für dieses leckere Erbsengericht entschieden.

Diese glasierten Möhren wollte ich schon immer mal ausprobieren und das Ergebnis war wirklich lecker.

Natürlich hatte ich auch einen Salat vorbereitet und zwar einen Rosenkohlsalat mit Äpfeln und Bacon.

Anders als bei uns üblich, werden beim amerikanischen Dinner gerne Brötchen oder anderes passendes Gebäck serviert.

Den Abschluss eines typischen Thanksgiving-Dinners stellt häufig ein gefüllter Kuchen dar. Üblich sind Füllungen mit Kürbis, Äpfeln, Birnen, Cranberries oder Pekannüssen. Bei uns war es ein Apfelkuchen.

Mittlerweile gibt es aber auch etwas leichtere Desserts. Wir hatten eines mit gebackenen Birnen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen