Dienstag, 9. November 2021

Möhren-Kartoffel-Stampf mit Petersiliensoße und Ei

Da ich etwas leichtes und magenfreundliches zum Mittag brauchte, fiel meine Wahl mal wieder auf die Kombination von Kartoffeln und Möhren. Aber nur der Möhren-Kartoffel-Stampf waren mir zu langweilig, da sollte schon ein kleines Sößchen her. Da ich Petersilie eigentlich immer in meinem Küchenfenster stehen habe, sollte es eine Petersiliesoße werden.  

Zutaten:
5-6 Möhren (ca. 500 g)
600 g mehligkochende Kartoffeln
1 kleine Zwiebel
4 Esslöffel Butter
2 gestrichene Esslöffel Mehl
200 ml Milch
1 gehäufter Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe
1 Bund Petersilie
8 Eier
250 ml heiße Milch
Muskat
Salz Pfeffer

Zubereitung:
Möhren und Kartoffeln schälen, waschen, grob würfeln und dann in Salzwasser weich kochen. 

Derweil die Zwiebel schälen, würfeln und in zwei Esslöffel Butter glasig dünsten. Mit dem Mehl bestäuben und gründlich verrühren. Jetzt 200 ml Milch unter Rühren angießen und ausquellen lassen. Falls die Soße nicht cremig genug ist, eventuell etwas Wasser zufügen. Die Gemüsebrühe unterrühren.

Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Dann zur Soße geben und diese mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Eier ca. 8 Minuten kochen, unter kaltem Wasser abschrecken und schälen. 

Die gegarten Kartoffeln und Möhren abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die warme Milch und die restliche Butter unterrühren. Mit Salz und Muskat abschmecken. 

Den Möhren-Kartoffel-Stampf auf Teller verteilen und die Eier mit der Soße darüber anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen