Sonntag, 28. November 2021

Kabeljau mit Meerrettichkruste und Rahmwirsing

Mir war mal wieder nach Fisch und weil ich mittlerweile Meerrettich sehr gerne esse, dachte ich mir, dass beides sehr gut zusammenpasst. Beim Fisch hatte ich mich davon leiten lassen, was es ich beim Einkauf frisch bekommen würde. Bei uns ist es ja nicht immer einfach, den gewünschten Fisch auch in einer guten Qualität zu bekommen. Gerade bei Fisch und Meeresfrüchten bin ich da immer etwas eigen, denn leider habe ich die ein oder andere Sendung gesehen, wo auf die Mängel gerade von billigem Fisch hingewiesen wurde.

Zutaten:
1 Zwiebel
600 g Wirsing (geputzt gewogen)
200 ml Schlagsahne
200 ml Gemüsebrühe
geriebene Muskatnuss
3 Esslöffel frisch geriebener Meerrettich
6 Esslöffel Semmelbrösel
3 Esslöffel weiche Butter
1/2 Bund Petersilie
4 Kabeljau‑Loin (jeweils ca. 175 g)
Backpapier
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Zwiebel schälen und würfeln. Den Wirsing vierteln, dann den Strunk entfernen, alles in feinen Streifen schneiden und waschen. Etwas Öl erhitzen und darin erst die Zwiebel andünsten, dann den Wirsing dazu geben und ebenfalls andünsten. Jetzt die Sahne und Gemüsebrühe dazugießen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.  Mit Salz und etwas Muskatnuss würzen.

Für die Kruste Meerrettich, Semmelbrösel und Butter verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen, fein hacken und mit zur Kruste geben. Kabeljau abspülen, trocken tupfen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse für die Kruste auf den Filets verteilen und leicht andrücken. Dann im vorgeheizten Backofen bei 210°Umluft 10–12 Minuten goldbraun backen. 

Derweil den Wirsing mit Salz und Muskat abschmecken und mit dem Fisch anrichten. Wir hatten Kartoffelpüree dazu.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen