Dienstag, 16. November 2021

Süßkartoffelauflauf mit Trockenfrüchten und Pekannüssen

Für uns eher ungewöhnlich aber bei amerikanischen Rezepten nicht unüblich die relativ süße Zubereitung von Aufläufen. Hier kommen reichlich Trockenfrüchte mit in den Auflauf. Ich hatte getrocknete Heidelbeeren, Cranberries und Rosinen. Die Pekannüsse haben schon die Indiander in ihren Gerichten verwendet und deshalb passen sie sehr gut zu einem Thanksgiving Essen.

Zutaten:
800 g Süßkartoffeln
70 g getrocknete Früchte
1 unbehandelte Orange (Saft und Schale)
200 ml Sahne
70 g Pekannüsse
70 g Butter
1 Teelöffel Gemüsebrühe
etwas Zimt
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Süßkartoffeln schälen, vierteln und in nicht zu dünne Scheiben schneiden, dann in Salzwasser 12-15 kochen. Derweil das Trockenobst und die Nüsse grob hacken. Die Butter schmelzen, die Trockenfrüchte und die Nüsse darin anschwitzen, dann geriebene Orangenschale und Saft dazu gießen und aufkochen. Jetzt die Sahne und die Gemüsebrühe zugeben und alles kräftig mit Zimt, Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Süßkartoffeln abgießen und eine gefettete Auflauform geben, die Trockenobst-Nussmischung dazu geben und alles miteinander vermischen. Alles bei 180°C im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen