Freitag, 5. November 2021

Tiny Desserts im Glas - Apfelgrütze mit Spekulatius und Vanillecreme


Da das Geburtstagskind sehr gerne Äpfel isst aber keine rohen Äpfel verträgt, bin ich auf die Idee mit der Apfelgrütze gekommen. Da der Geburtstag in der Vorweihnachtszeit stattfand und ich eine Packung mit Gewürzspekulatius da hatte, war das Rezept schnell kreiert.

Zutaten:
1 Eigelb
15 g Zucker
100 ml Milch
1/2 Vanillestange
10 g Stärke
50 g Butter
1 Esslöffel Puderzucker
1 Apfel
2 Teelöffel Vanillezucker
3 Teelöffel Aprikosenmarmelade
4 Stück Spekulatius
1/2 Bio-Zitrone

Zubereitung:
Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. (das Eigelb muss sichtbar heller sein und der Zucker aufgelöst), dann 25 ml Milch und die Stärke zugeben. Alles gut verrühren. 75 ml Milch und das Mark der Vanillestange erhitzen und unter Rühren langsam zur Eimasse geben. Alles auf niedriger Temperatur erhitzen, bis eine puddingartige Masse entstanden ist. Jetzt 10 g Butter unterrühren. Die Creme mit Frischhaltefolie abgedeckt (die Folie sollte sich direkt auf dem Pudding befinden, sonst bildet sich Kondenswasser) in den Kühlschrank stellen.

Die Apfel waschen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Die Zitronenschale abreiben und dann die Zitrone auspressen, zusammen mit dem Vanillezucker zu den Äpfeln geben und gut miteinander vermischen. Kurz stehen lassen, bis sich etwas Saft gebildet hat, dann zusammen mit der Aprikosenmarmelade erhitzen und solange köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Leicht abkühlen lassen.

Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und darin fein zerkleinern. Dann auf 4 Gläser verteilen. Die Apfelgrütze darauf verteilen und fertig erkalten lassen.

Die restliche Butter mit dem Puderzucker aufschlagen, dann die gut durchgekühlte Puddingcreme löffelweise zur Butter geben und jeweils gründlich miteinander verrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Apfelgrütze dressieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen