Sonntag, 31. Dezember 2023

Heringssalat für unser Silvesteressen


Den leckeren Heringssalat hatten wir letztes Jahr zu Silvester, leider hatte ich den Salat noch nicht auf dem Tisch stehen, als ich unser Essen (siehe unten) fotografiert hatte. Also habe ich das Foto nachgeholt aber leider war dies nicht so toll geworden. Das habe ich aber erst nach dem Essen gemerkt.

Da das Foto nicht wirklich gelungen war, hatte ich den Salat jetzt nochmals zubereitet und konnte so ein passenderes Foto machen. Aber das war gar nicht schlimm, denn der Salat ist so lecker, dass ich ihn durchaus öfters essen könnte.

Zutaten:
2 Eier
½ Zitrone
6 eingelegte Heringsfilets (Bismarckheringe)
1 rote Zwiebel
1 säuerlicher Apfel
150 g saure Sahne
100 g Naturjoghurt
2 Teelöffel Meerrettich
3 Esslöffel Weißweinessig
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
2 Zweige Dill

Zubereitung:
Als erstes die Eier hart kochen, abschrecken und schälen. Die Zitrone auspressen. Dann die Heringsfilets abgießen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Apfel putzen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden, quer in Scheibchen schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.

Für das Dressing die saure Sahne mit Joghurt, Meerrettich, Essig und Öl verrühren, mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Den Dill fein hacken und unterrühren.

Hering, Zwiebeln und Äpfel mit dem Dressing vermischen und mindestens eine Stunde kalt stellen und ziehen lassen. Vor dem Servieren die Eier achteln und mit dem Salat in einer Schüssel oder portionsweise auf Tellern anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Das Foto macht richtig Appetit! Manchmal lohnt es sich doch, etwas ein zweites Mal zuzubereiten und sich mehr Mühe mit dem Foto zu geben. Bei mir ist das oft auch so - je besser das Foto, desto mehr Lust habe ich darauf, das mal wieder zu machen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Salat werde ich bestimmt nochmal machen, weil er so lecker war.
      Das mit dem Foto passiert mir gelegentlich, vor allem wenn ich es eilig habe, das Essen heiß auf den Tisch zubekommen.
      Viele Grüße Danii

      Löschen