Samstag, 16. Dezember 2023

Tiramisu mit Schokoladenganach


Das Tiramisu war einfach genial. Die Schokoladenganache, die Mascarpone-Jogurt-Creme und die Orangenschale haben sehr gut miteinander harmoniert. Das Originalrezept hatte allerdings nicht funktioniert. Da ich ja jedes Rezept vor dem Kurs ausprobiere, habe ich das auch mit diesem gemacht und die Ganache war zu flüssig. Ich hatte das Rezept im Fernsehen gesehen und mitgeschrieben und dort hat die deutsche Übersetzungsstimme gesagt "200 ml Sahne" aber im englischen Original heißt es 200 ml  double cream. 

Laut Wikipedia ist Crème double, auch Double crème, ein besonders gehaltvolles, süßrahmiges, koch- und löffelfestes Sahneerzeugnis mit einem Fettgehalt von 40 bis 55 %. Danach wurde mir klar, warum die Ganache flüssig geblieben ist. Da ich hier nirgendwo diese Creme kaufen konnte, habe ich nach Alternativen gesucht und ich denke eine passende gefunden.

Zutaten für 6 Portionen:
100 g Zartbitterschokolade (70 %)
100 ml Sahne
350 g Mascarpone
1 Prise Salz
100 g Löffelbiskuits
150 ml stark gesüßter Espresso
1 Bio-Orange
500 g griechischer Joghurt
1 Teelöffel Vanillepaste
3 Esslöffel flüssiger Honig
Zartbitterschokoladespäne

Zubereitung:

Die Schokolade grob hacken. Die Sahne zum Kochen bringen, dann Schokolade und Salz dazugeben und unter Rühren schmelzen lassen, dann abkühlen. In die lauwarme Schokoladensahne 100 g Mascarpone rühren.

Die Schale der Orangen abreiben und den Saft auspressen. Eine Schale (20 cm x 30 cm) mit Löffelbiskuits auslegen und mit dem warmen Espresso sowie dem Orangensaft beträufeln. Dann die Schokoladenganache über die Biskuits verteilen. Alles für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Jetzt Joghurt, die restliche Mascarpone, Vanillepaste und Honig glatt verrühren und über die Schokoschicht verteilen. Erneut in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen. Mit Schokoladenspänen und Orangenschale bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen