Donnerstag, 28. Dezember 2023

Sinnvolle Resteverwertung - Fladenbrot mit Ente und Gurkensalat


Da wir dieses Jahr eine ganze Ente hatten, war ich mir sicher, dass da so einiges an Fleisch übrig bleibt und hatte mir dafür schonmal eine Verwendungsmöglichkeit überlegt. Eine davon ist das heutige Gericht. Eigentlich wollte ich Wraps machen, hatte dann aber vor Weihnachten vergessen, welche zu kaufen und weil ich noch Fladenbrot da hatte, wurde es eben Fladenbrot. Lecker war es genauso.

Da mein Mitesser mal ein oder auch zwei Wraps isst, hatte ich alle Zutaten zum Selberrollen auf den Tisch gestellt. So musste ich nicht während des Essens nochmal zurück in die Küche gehen.

Zutaten für 2 Portionen:
1 kleine Zwiebel
1 reife Avocado
1 Knoblauchzehe
½ Limette
1/2 Bund Koriander
1 Salatgurke
2 Schalotten
2 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Balsamico bianco
1 rote Zwiebel
1 Teelöffel Rotweinessig
3-4 Blätter Radiccio
1 handvoll Blattsalat
1 Fleischtomaten
1 handvoll Kumquats
300 g gegartes Entenfleisch
Fladenbrote
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel schälen und würfeln. Avocado aufschneiden, Stein entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale löffeln. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Alles mit Limettensaft und 5-6 Stängel Koriander fein pürieren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Gurke waschen, die Enden entfernen und einen Teil der Schale entfernen, dann die Gurke fein hobeln. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Den restlichen Koriander fein hacken. Aus Olivenöl, Balsamico bianco, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten, dann mit der Gurke vermischen.

Die rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden, dann mit dem Weinessig marinieren. Radicchio und Blattsalat putzen, waschen, trocken schleudern und in Streifen schneiden. Die Tomaten und Kumquats in Scheiben schneiden.

Das Entenfleisch erhitzen. Die Fladenbrote kurz aufbacken. Dann mit der Avocadocreme bestreichen und mit Salat, Tomaten, Kumquats und Entenfleisch belegen. Aufrollen und schmecken lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen