Mittwoch, 27. Dezember 2023

Mein Weihnachtsmenü 2023 - Bratapfelwürfel auf Joghurtcreme und Vanillekipferl


Natürlich darf ein Dessert nicht fehlen und da es nicht so gehaltvoll werden sollte, wollte ich etwas mit Früchten und Joghurt. Eigentlich wollte ich ja griechischen Joghurt verwenden aber den habe ich laktosefrei nicht bekommen und da musste ich umdirigieren. Die Mischung von Joghurt und Creme fraiche war wirklich lecker.

Zutaten:
2 Äpfel
2 Esslöffel Rohrzucker
1 Esslöffel Speisestärke
80 ml Apfelsaft
Etwas Zitronensaft
Etwas Zimt
200 g Creme fraiche
300 g Joghurt
1 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Vanille-Zucker
200 g Vanillekipferl
Etwas Zartbitterschokolade

Zubereitung:
Die Äpfel schälen und würfeln. Den Rohrzucker in einem Topf karamellisieren lassen. Die Äpfel zugeben und alles miteinander verrühren. Den Apfelsaft zugeben und auf niedriger Temperatur einige Minuten köcheln lassen. Mit Zimt und Zitronensaft abschmecken. Die Äpfel abkühlen lassen.

Creme double und Joghurt mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Vanillekipfel zerkleinern und in die Gläser verteilen. Dann die Äpfel darüber verteilen und zum Schluss die Joghurt-Mischung darauf geben. Jeweils einen Vanillekipferl oben aufsetzen und mit der Schokolade bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen