Samstag, 23. Dezember 2023

Gefüllte Portobello-Pilze


Im Herbst hätte ich für meinen Kochkurs ja Portobello-Pilze gebraucht aber da waren nirgendwo welche zu bekommen. Jetzt lagen sie in der verschiedenen Supermärkten herum und ich habe welche mit nach hause genommen.

Da wir vor der essensreichen Zeit nicht so gehaltvoll essen wollten, habe ich mir etwas einfaches und nicht zu schweres einfallen lassen. Auf Burger hatten wir gerade keinen Appetit, deshalb habe ich die Portobellos gefüllt und dazu einen einfachen Kartoffelbrei gemacht.

Zutaten:
4 Portobello-Pilze
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
300 g frischer Blattspinat
1 kräftigen Schluck Weißwein
geriebene Muskatnuss
80 g Gorgonzola
80 g geriebener Mozzarella
250 g Kirschtomaten
Olivenöl zum Braten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Portobello-Pilze vorsichtig säubern. Die Stiele herausbrechen oder -schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Spinat putzen, waschen und trocken schleudern.

Etwas Fett in zwei Pfannen geben. In die eine Pfanne die Pilze von beiden Seiten anbraten. In der zweiten Pfanne erst Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, dann den Spinat zugeben und solange braten, bis er zusammen gefallen ist. Dann den Wein zugeben und mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss würzen.

Die Pilze mit den Lamellen nach oben in eine Auflaufform legen, mit etwas Pfeffer und Salz würzen, dann den Spinat darauf verteilen. Jetzt beide Käsesorten über die Pilze bröseln. Die Tomaten halbieren und oben auf die Pilze verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft auf der untersten Schiene 10 Minuten backen. Dann mit Kartoffelpüree servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen