Dienstag, 5. Dezember 2023

Waldorf Salat


Für gewöhnlich versteht man unter Waldorfsalat eine Mischung aus Sellerie, Walnüssen und Äpfeln. Allerdings findet man auch häufig die Kombination mit Weintrauben. Dazu gibt es üblicherweise ein Dressing mit Mayonnaise aber das ist nicht so meins. Das Joghurtdressing hat mich mehr begeistert.

Außerdem hatte der Salat alles, was ich für meinen Kochkurs brauche, viel, viel Geschnippel und auch mal wieder ein neues Gewürzkraut. Estragon hatten wir bisher noch nicht und da konnten alle mal schnuppern und auch kosten, um ihn kennenzulernen.

Zutaten:
150 g Weintrauben
1 Zitrone
Olivenöl
60 g geschälte Walnüsse
1 Teelöffel englischer Senf
250 ml fettarmer Naturjoghurt
6 Zweige frischer Estragon
2 Stangen Sellerie
2 Äpfel
1 Römersalat
Pfeffer, Salz

Zubereitung
:
Die Weintrauben waschen und trocken tupfen. Die Schale einer halben Zitrone fein abreiben, mit etwas Öl beträufeln und mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen und mit den Weintrauben vermischen. Die Walnüsse in eine Pfanne geben und ohne Fett anrösten, aus der Pfanne nehmen und die Weintrauben in der Pfanne kurz anbraten.

Senf und Joghurt verquirlen, die Estragonblätter abzupfen, fein hacken und hinzufügen. Die Zitrone auspressen und den Saft zum Dressing geben, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Sellerie putzen, waschen und in 1 cm große Stücke schneiden. Den Apfel achteln, das Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden. Den Römersalat putzen, waschen und grob hacken. Sellerie, Apfel und Römersalat mit dem Dressing vermischen und auf Teller anrichten. Die Weitraubenmischung obenauf anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen