Sonntag, 3. Dezember 2023

Preiselbeer-Törtchen


Diese leckeren Törtchen sind extrem schnell zubereitet und selbst Backmuffel dürften keine Probleme haben. Auch die Zutaten sind recht einfach gehalten. Statt der Preiselbeeren kann man auch Bananenscheiben oder andere Marmeladen verwenden.

Zutaten :
3 Eier
120 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
120 ml Milch
120 ml Sonnenblumenöl
2 Teelöffel Zitronenschale
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1/2 Glas Preiselbeeren
200 ml Sahne
1 Esslöffel Puderzucker

Zubereitung:
Die Eier aufschlagen und mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann Milch, Öl und Zitronenschale dazu geben, Mehl und Backpulver darüber sieben und dann alles miteinander zu einem glatten Teig verrühren

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Dann abkühlen lassen.

Mit einem Ausstecher oder einem Glas (Durchmesser 6 cm) 16 Kreise ausstechen. Den Rest fein zerkrümeln. Dann auf jeden Kuchenkreis einen Teelöffel Preiselbeeren geben. Die Sahne mit dem Puderzucker steifschlagen und mit Hilfe eines Spritzbeutels über die Preiselbeeren verteilen.

Die einzelnen Törtchen mit den Kuchenkrümeln bestreuen, dabei diese leicht andrücken. Wer möchte, kann noch alles mit Puderzucker bestäuben aber darauf hatte ich keine Lust.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen