Freitag, 8. Dezember 2023

Neapolitanische Pizza Margerita

Eigentlich habe ich ja ein Rezept für Pizzateig, das recht gut funktioniert aber es wäre ja langweilig, immer das Gleiche zu machen. Deshalb habe ich jetzt mal die neapolitanische Variante ausprobiert. Der Pizzateig sollte mindestens über Nacht im Kühlschrank gehen. Man kann ihn aber auch noch einen zweiten Tag im Kühlschrank lassen. Das Ergebnis ist ein schön fluffiger Teig.

Da die neapolitanische Pizza mit einem dicken Rand geformt wird, sollte man auf keinen Fall ein Nudelholz verwenden. Am besten geht das Formen mit den Fingern. Dafür die Teigkugel mit den Fingern zu einer flachen Scheibe formen und langsam auseinanderziehen. Man kann auch den Teig von der Arbeitsfläche nehmen, am Rand festhalten, dabei drehen und die Schwerkraft die Arbeit machen lassen. Probiert einfach, was bei euch am besten geht.

Für das Formen am besten Semola rimacinata, einen feinen Hartweißengrieß, nehmen. Dieser sorgt dafür, dass der Teig nicht anklebt und die Pizza schön knusprig wird. Wichtig ist hier auch, den Backofen gut vorheizen zu lassen, damit die Pizza richtig funktioniert, muss sie unbedingt in den heißen Ofen.

Zutaten für 3 Stück:
350 ml lauwarmes Wasser
5 g Salz
10 g frische Hefe
500 g Mehl Typ 00
etwas Olivenöl
Semola rimacinata (feiner Hartweißengrieß)
1 Dose San-Marzano-Pflaumentomaten
Pfeffer, Salz
2 Kugeln Mozzarella
50 g Parmesan
frischer Basilikum

Zubereitung:
Das Wasser mit Salz und 2 Esslöffel Mehl verrühren. Die Hefe hineinkrümeln und alles erneut verrühren. 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Jetzt das restliche Mehl langsam unterrühren. Mit bemehlten Händen solange verkneten, bis der der Teig nicht mehr klebt. (hat bei mir knapp eine Viertelstunde gedauert)

Den Teig in drei Stücke teilen und zu Kugeln formen, dann in eine mit Olivenöl ausgestrichenen Form legen und mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank über Nacht gehen lassen.

Die Arbeitsfläche mit etwas Hartweizengrieß bestäuben und darauf die Pizzen mit den Händen formen. Dabei auf den hohen Rand achten.

Die Tomaten mit der Hand (man kann auch eine Gabel nehmen) zerdrücken und 3-4 Esslöffel davon auf jede Pizza geben. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Den Mozzarella mit den Fingern zerreißen und auf den Pizzen verteilen. Den Parmesan darüber reiben und einige Blätter Basilikum auf den Pizzen verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 240° Ober-/Unterhitze ca. 7-8 Minuten backen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen