Montag, 25. Dezember 2023

Mein Weihnachtsmenü 2023 - Rote Beete Carpaccio mit gratiniertem Ziegenkäse und Pistazienkrokant


Da unser Hauptgang recht fleischlastig daherkommt, wollte ich eine vegetarische Vorspeise und da eine ganze Ente schon etwas rustikal ist, brauchte ich da etwas passendes. Appetit auf eine Suppe hatte ich nicht und ein Salat ist schon dadurch schwierig, weil ich nicht am 23. einkaufen wollte und gerade Salat nicht lange frisch bleibt.

Ursprünglich wollte ich bunte Beete oder Ringelbeete verwenden aber wie es jetzt öfters vorkommt, kann man nicht immer das kaufen, was man will. Da ich weder bunte noch geringelte Beete zu kaufen bekommen habe, musste es dann eben rote Beete werden. Geschmeckt hat es trotzdem.

Zutaten:
300 g Rote Beete
2 Zitronen
½ Bund frischer Dill
1 rote Zwiebel
2 Teelöffel Agavendicksaft
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Kapern
2 Esslöffel Pistazien
3 Esslöffel Rohrzucker
1 Rolle Ziegenkäse
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Bete schälen, waschen und erst in Backpapier, danach in Alufolie einwickeln und im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 1 Stunde garen. Aus der Folie nehmen und abkühlen lassen. Die einzelnen Kugeln mit einem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf vier Teller anrichten.

Die Schalen der Zitrone abreiben, dann den Saft auspressen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Zitronensaft, -schale, Agavendicksaft, Olivenöl, Pfeffer und Salz und Kapern miteinander verrühren und über die Gemüsescheiben verteilen. Mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 1 Stunden ziehen lassen.

Die Pistazien grob hacken. Den Zucker in einen kleinen Topf geben und hellbraun karamellisieren. Pistazien zugeben und mit einem Holzlöffel unterrühren. Die Masse sofort auf ein Stück Backpapier verteilen und abkühlen lassen.

Den Ziegenkäse in eine feuerfeste Form setzen und unter dem Grill 10 Minuten gratinieren lassen. Dann auf das Rote Beete Carpaccio setzen und mit dem Krokant bestreuen. Einige Dillspitzen darüber zupfen



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen