Dienstag, 26. Dezember 2023

Mein Weihnachtsmenü 2023 - Flugente mit Orangenfüllung und Ofen-Kartoffeln


Über einen Kollegen konnte ich dieses Jahr eine wunderschöne Flugente bekommen und da hatte ich beschlossen, die Ente im Ganzen zurecht zumachen. Normalerweise kaufe ich sonst immer Entenbrust oder -keulen aber so eine ganze Ente habe ich schon sehr lange nicht mehr zubereitet.

Bei meinen Überlegungen bei der Menüplanung hatte ich erst überlegt, noch ein Ofengemüse oder einen Salat zu machen aber dank der Vorspeise und damit noch Platz für ein Dessert ist, hatte ich dann doch nichts extra gemacht. Und seien wir ehrlich da ist schon sehr viel Gemüse in der Soße ;)

Um mir den Stress am ersten Weihnachtsfeiertag gering zu halten hatte ich die Ente bereits am Abend vorher mit der Gewürzmischung eingerieben und auch die Grundsoße schon vorher gekocht. 

Zutaten:
1 Suppengrün
500 g Entenklein
250 ml Portwein oder Sherry
1 Liter Geflügel-Brühe
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Wacholderbeeren
1 Teelöffel Piment
5 cm großes Stück frischer Ingwer
½ Stange Zimt
3 Zweige frischer Rosmarin
2 Orangen oder Blutorangen
Muskatnuss
1 Flugente (ca. 3kg)
6 Knoblauchzehen
3 rote Zwiebeln
3 Stangen Sellerie
3 Möhren
1,5 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Das Suppengrün putzen und in grobe Stücke schneiden, dann mit dem Entenklein und falls vorhanden Hals und Innereien der Ente (meine hatte das dabei) in eine Ofenform geben. Etwas Olivenöl darüber tröpfeln und im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 30 Minuten garen. Dann den Wein und die Brühe angießen, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Piment, Ingwer und Zimt zugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und alles ca. 1 Stunde köcheln lassen. Dann durch ein Sieb passieren.

Die Blätter von einem Rosmarinzweig abzupfen, grob hacken. Von beiden Orangen die Schale abreiben (Orangen für die Füllung beiseite tun). Beides mit einem Esslöffel Meersalz, Pfeffer und etwas geriebene Muskatnuss vermischen. Mit dem Gewürzsalz die Ente innen und außen einreiben und eine Stunde (am besten über Nacht) im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Orangen vierteln. Den Knoblauch schälen. Beides mit dem restlichen Rosmarin als Füllung in die Ente geben. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden, dann den Sellerie und die Karotten putzen und grob würfeln. Das Gemüse auf einem tiefen Bratblech verteilen und dieses in die untere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben. Die gefüllte Ente mit der Brust nach oben auf den Gitterrost setzen und in die mittlere Schiene schieben. Bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 1 Stunde garen.

Nun die Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. Danach in Salzwasser ca. 10 Minuten vorkochen. Abgießen und im Sieb etwas schütteln (das raut die Oberfläche etwas auf). Die Kartoffeln auf ein zweites Blech legen. Wenn die Stunde vorbei ist, das Blech mit dem Gemüse aus dem Ofen nehmen und das überschüssige Entenfett mit einem Löffel entfernen.

Das Entenfett über den Kartoffeln verteilen und diese unter die Ente schieben. Eine weitere Stunde garen lassen. Derweil das Gemüse vom Blech kratzen und mit 1 Liter Wasser und der vorbereiteten Soße in einen Topf geben und köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Ente aus dem Ofen nehmen und auf einen Teller setzen und mit Alufolie einwickeln und etwa 15 Minuten ruhen lassen. Mit Kartoffeln und Soße servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen