Montag, 18. Dezember 2023

3-Gang-Menü für Kochanfänger

Die Tochter einer Bekannten hatte bei mir nachgefragt, ob ich ihr etwas Kochunterricht geben könnte. Da ich für solche Sachen immer zu haben bin, hatte ich zugesagt. Sie hatte vor, für ihre Eltern ein 3-Gänge-Menü zu kochen und wollte auch alle Zutaten selber bezahlen. Deshalb hatten wir uns ein recht preiswertes Menü überlegt. Insgesamt musste sie nur 25€ ausgeben. Das kam auch daher, dass wir fast alles selbst gemacht haben.

Die Flädlesuppe ist immer durch die gedrehten Pfannkuchenstreifen ein Hingucker und man kann die Brühe sehr gut vorbereiten.

Kalbsgeschnetzeltes klingt schonmal sehr gehoben und dann noch mit selbstgemachten Spätzle, macht das etwas her.

Natürlich durfte auch ein Dessert nicht fehlen. Ein selbstgemachtes Eis kommt da immer sehr gut an.

Da wir das Zubereiten der Gerichte einmal probieren wollten, kam das 3-Gänge-Menü auf unseren Speiseplan.  Dabei hatte mein "Kochlehrling" die Möglichkeit, alles zu üben. Damit dann zuhause bei ihren Eltern alles klappt, hatte ich ihr einen Zeitplan mitgegeben, damit sie alles stressarm umsetzen konnte.

Am Vortag:
Zubereitung der Brühe für die Suppe. (1 Möhre und eine halbe Lauchstange beiseite legen)
Zubereitung des Vanilleeises
Zubereitung der Spätzle (nach dem Abschrecken mit etwas Öl in eine verschließbaren Box im Kühlschrank lagern)

2 Stunden vorher:
Zubereiten der Pfannkuchen
Die Heidelbeersoße zubereiten

1 Stunde vorher:
Das Geschnetzelte zubereiten
Die Suppe fertig kochen

halbe Stunde vorher:
Eis in den Kühlschrank stellen, damit es sich besser formen lässt
Die Salatdekoration vorbereiten und auf die Teller legen
Die Pfannkuchenröllchen in die Suppenteller legen

Vor dem Essen:
Die Suppe erhitzen und die Petersilie fein hacken
Die heiße Suppe in die Teller füllen und mit Petersilie bestreuen

Etwas Butter schmelzen und darin die Spätzle erwärmen.
Das Geschnetzelte erhitzen
Den Schnittlauch für die Deko fein hacken
Spätzle und Geschnetzeltes anrichten und mit Schnittlauch bestreuen

Die Heidelbeeren erhitzen
Kugeln abstechen und in die Gläser geben
Mit Heidelbeeren anrichten und mit der Minze dekorieren



Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen