Donnerstag, 21. Dezember 2023

Heiße Beerenliebe - selbstgemachtes Vanilleis mit heißen Blaubeeren


Selbstgemachtes Eis mit heißen Früchten kommt immer sehr gut an und besonders das Eis kann man wirklich sehr gut vorbereiten. Da mein "Kochlehrling" zuhause keine Eismaschine hat, haben wir das Eis bei mir zubereitet und dann das Eis einfach in eine verschließbare Box umgefüllt und in der Tiefkühltruhe zwischengelagert.

Bekannter ist ja Eis mit heißen Himbeeren aber mein "Kochlehrling" mag keine Himbeeren, weil da so komische kleine Körner drin sind.

Zutaten:
1Vanilleschote
200 ml Sahne
200 ml Milch
3 Eigelb
90 g Zucker
250 g Blaubeeren
1 gehäufter Esslöffel Vanillezucker
1 Bio-Orange
8 Kekse
Minze als Deko

Zubereitung:
Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark herauskratzen. Die Schote mit dem Mark in die Milch geben und dann langsam erhitzen aber nicht kochen lassen. Die Eigelbe mit dem Zucker auf einem Wasserbad verrühren, bis die der Zucker aufgelöst ist, dann unter Rühren die heiße Milch dazugeben. Die Vanilleschote entfernen.

Die Eiermasse in ein Eisbad stellen und unter Rühren abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und unter die Eimasse ziehen, dann die Masse in die Eismaschine füllen und gefrieren lassen. (dauert bei meiner ca. 60 Minuten)

Den Zucker langsam karamellisieren lassen, die Blaubeeren hineingeben und verrühren. Die Orangenschale abreiben und die Orange auspressen, beides zu den Blaubeeren geben.

Vom Eis Kugeln abstechen und mit den heißen Blaubeeren servieren. Mit der Minze und den Keksen dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen