Freitag, 15. Dezember 2023

Gemüse-Minestrone mit Nudeln


Es war wirklich lustig, hätte ich gesagt, wir kochen eine vegetarische Gemüsesuppe wären meine Kursteilnehmer nicht so interessiert gewesen. Aber so hatte ich das Gericht als italienische Delikatesse angekündigt, das und die Nudeln, die mit in die Minestrone kamen, machten das Süppchen zu einem sehr interessanten Essen, das alle unbedingt probieren wollten.

Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 rote Zwiebel
2 Möhren
2 Stangen Sellerie
1 Zucchini
1 kleiner Lauch
1 große Kartoffel
1 Dose Cannellini-Bohnen
2 Esslöffel Olivenöl
½ Teelöffel getrockneter Oregano
1 Lorbeerblatt
2 x 400 g Dosentomaten
1 l Gemüsebrühe
1 große Handvoll Mangold (wir hatten Spinat)
100 g kurze Nudeln
½ Bund frisches Basilikum
Geriebener Parmesan

Zubereitung
:
Zuerst Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Dann Möhren, Sellerie und Zucchini putzen und in Scheiben schneiden. Die Lauchstangen putzen, gründlich waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Jetzt die Cannellini-Bohnen abgießen und abspülen.

Das Öl erhitzen, darin Knoblauch, Zwiebel, Möhren, Sellerie und Lauch anrösten. Oregano, Lorbeer, Kartoffeln, Zucchini, Cannellini-Bohnen und Tomaten dazugeben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen. Den Spinat putzen, waschen, klein schneiden und zur Suppe geben und kurz mitkochen.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser garen, abgießen und zur Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Basilikum, Parmesan und einer Scheibe Brot servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen