Samstag, 9. Dezember 2023

Kartoffel-Tortilla mit bunten Möhren


Eigentlich hatte ich die bunten Möhren als Beilage für ein Hühnchen aus dem Backofen geplant aber dann musste ich den Plan umwerfen. Bei uns sind hier alle am Niesen und Husten und da hatten wir beschlossen, doch etwas Abstand zu halten. Da ich nun die leckeren Möhren schon gekauft hatte, mussten sie verarbeitet werden.

Als ich bei meinen Überlegungen auf die Idee kam, daraus eine Tortilla zu machen, dachte ich mir, dass dieses Gericht sehr gut zum aktuellen Blogevent "So schmeckt Spanien" von Zorra passen würde.

Blog-Event CCIII - So schmeckt Spanien (Einsendeschluss 15. Januar 2024)


Zutaten für zwei Portionen:
400 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
200 g Möhren
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 Eier
1/2 Teelöffel getrockneter Thymian
2-3 Stängel Petersilie
6-8 entsteinte Oliven
50 ml Milch
2 Stück Mini-Römersalat
Einige Blätter Radiccio
1 Zitronen (Saft)
2 Esslöffel Olivenöl
Agavendicksaft nach Geschmack
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Etwas Olivenöl erhitzen und darin die Kartoffeln unter Wenden bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten braten.

Möhren putzen, schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Möhren, Zwiebel und Knoblauch ebenfalls mit etwas Öl ca. 10 Minuten braten.

Die Eier mit Milch, Salz, Pfeffer und Thymian verrühren. Die Petersilienblätter von den Stängeln zupfen und fein hacken, dann unter die Eiermischung rühren.

Kartoffeln, Möhren und Oliven mit der Eiermischung vermischen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten zugedeckt stocken lassen. Falls die Tortilla nicht durchgegart ist, die Pfanne für weiter 5 Minuten bei 180° im Backofen nachgaren.

Während die Tortilla gart, den Salat waschen, trocken schleudern und in Streifen schneiden. Die Zitrone auspressen, mit dem Olivenöl verrühren und mit Agavendicksaft, Pfeffer und Salz abschmecken. Das Dressing mit dem Salat vermischen.

Die Tortilla in Viertel schneiden und zusammen mit dem Salat anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Super Idee und ich denke, die Oliven sind noch das i-Tüpfelchen im Rezept, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Oliven geben dem Ganzen so einen leckeren Kick.

      Löschen