Mittwoch, 20. Dezember 2023

Kalbsgeschnetzeltes mit gemischten Pilzen und selbstgemachten Dinkelspätzle


Auch beim Hauptgang haben wir einige Gerichte verworfen, alles was zuviel Gemüse enthält, wurde als unpassend aussortiert *lach* Die Salatgarnitur durfte auch nur auf den Teller, weil es sonst so trist ausgesehen hätte.

Natürlich sollte es aber ein Essen werden, das zwar nicht schwer zu kochen sein würde aber schon etwas hermachen würde. Und sein wir mal ehrlich, bei den meistens fängt das schon bei den selbstgemachten Spätzle an. Allerdings habe ich da so ein tolles Gerät, womit die Spätzle sogar einfach hergestellt werden als selbstgemachte Nudeln. Ich habe eine Nudelfee und bei diesem praktischem Gerät gibt man alle Teigzutaten einfach hinein und rührt dann mit einem Mixer alles gut durch. Danach setzt man die Spätzlescheibe ein, hält das Teil über köchelndes Salzwasser und dreht dann den Teig durch die Scheibe ins Wasser. Die Spätzle müssen nur noch mit einem Schaumlöffel herausgenommen werden.

Wenn ich das Essen gekocht hätte, würde ich die Spätzle frisch zum Essen vorbereiten. Da hier aber ein Kochanfänger in der Küche stehen würde, hatte ich vorgeschlagen, die Spätzle schon am Tag vorher zuzubereiten und dann für das eigentliche Essen nur noch in Butter anzuschwenken.

Zutaten:
250 g Dinkelmehl Typ 630
3 Eier
etwas geriebene Muskatnuss
150 ml Wasser
3 Kalbsschnitzel
1 Zwiebel
400 g gemischte Pilze
2 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
1 Glas Weißwein
1 Glas Rinderbrühe
200 ml Sahne
½ Bund Schnittlauch
Pfeffer, Salz
Salatdekoration

Zubereitung:
Das Mehl mit den Eiern, etwas Salz, einer Prise Muskatnuss und der Hälfte des Wassers zu einem glatten Teig verrühren, dann soviel Wasser zugeben, bis ein zähflüssiger Teig entstanden ist. Den Teig mit einem Holzlöffel weiterschlagen, bis der Teig Blasen wirft. Dann für 30 Minuten ruhen lassen.

Die Kalbsschnitzel in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Pilze putzen und je nach Größe halbieren bzw. viertel. 1 Esslöffel Butter erhitzen und die Fleischstreifen darin rundherum anbraten, dann aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebel und die Pilze im Bratenfond gut anbraten, dann 1 Esslöffel Mehl darüber stäuben und mit Weißwein, Brühe und Sahne ablöschen. Alles einige Minuten köcheln lassen, bis die Soße cremig wird.

In einen weiten Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Spätzle mit einem Hobel oder einer Reibe portionsweise in das Salzwasser drücken. Wenn die Nudeln gar sind, in kaltem Wasser abschrecken und danach in eine Pfanne mit flüssiger Butter schwenken.

Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Fleischstreifen zu den Pilzen geben und kurz erhitzen, mit Pfeffer, Salz und einigen Spritzern Zitrone abschmecken. Auf den Tellern die Salatgarnitur verteilen, dann Geschnetzeltes und Spätzle daneben anrichten. Mit Schnittlauch bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen