Freitag, 1. Dezember 2023

Fettuccine mit Zucchini und Thunfisch

Da ich bei Thunfisch etwas wählerisch bin, nutze ich natürlich immer gute Angebote, da geangelter Thunfisch schonmal ins Geld gehen kann. Da ich den Fisch eigentlich nicht auf meinem Einkaufszettel hatte, habe ich dann gleichmal überlegt, was ich noch für ein leckeres Gericht mitnehmen müsste.

Firsche Nudeln und Zucchini passen eigentlich immer und Dosentomaten habe ich immer zu hause.

Zutaten:
1 handvoll ganze Mandeln (ich hatte blanchierte)
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
4 Sardellenfilets in Öl
Etwas Olivenöl zum Anbraten
500 g frische Fettuccine
2 kleinere Zucchini
300 g Gelbflossenthun
1 Dose Kirschtomaten (400 g)
1 Zitrone
30 g Pecorino-Käse

Zubereitung:
Die Mandeln ohne Fett bei mittlerer Hitze leicht rösten, dann in einen Mörser geben und zerkleinern. Zwiebel und Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Sardellenfilets fein hacken. Die Zucchinis waschen, die Enden entfernen, dann längst vierteln und in Scheiben schneiden. Den Thunfisch in ca 1cm große Würfel schneiden.

Etwas Olivenöl erhitzen und darin Knoblauch, Schalotte und Sardellen anbraten, wenn der Knoblauch leicht Farbe bekommen hat, die Zucchinis zugeben und weiter braten. Den Thunfisch in die Pfanne geben und kurz von jeder Seite anbraten, danach die Tomaten mit einer Gabel zerdrückt in die Pfanne geben und alles einige Minuten köcheln lassen. Mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken. Zwei Drittel der Mandeln unterrühren.

Die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen und mit einer Zange herausnehmen und tropfnass zur Soße geben und alles miteinander vermengen. Die Nudeln auf Teller verteilen und mit den restlichen Mandeln und etwas geriebenen Pecorino bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen