Donnerstag, 14. Dezember 2023

Focaccia mit Rosmarin


Das frisch gebackene Focaccia war nicht wirklich eine Vorspeise sondern wir haben es als Beilage zur Suppe serviert. Aber natürlich kann man das fluffige Brot seinen Gästen auch vor der eigentlichen Mahlzeit mit etwas Aceto Balsamico und einem guten Olivenöl servieren. 

Da ich keine ordentliche Küchenmaschine für den Kochkurs habe und meine Prep&Cook mit der Menge überfordert worden wäre, haben wir mit der Hand geknetet. Für die Kochkursteilnehmerin, die sich getraut hat, war das schon eine ganz schöne Herausforderung. Zum Schluss hat sie den Teig mehr verhauen als geknetet ;)

Allerdings haben wir dann einen Fehler gemacht, während ich mich um eine andere Gruppe gekümmert habe, hat eine Kursteilnehmerin das Rezeptblatt eingesteckt und ich konnte nicht mehr nachlesen, deshalb haben wir den Rosmarin mitgebacken und hatten dann auch kein Meersalz zum Schluss über das Focaccia gestreut.

Zutaten:
650 g Mehl Typ 550
300 g italienisches Mehl Typ 00
500 g lauwarmes Wasser
15 g frische Hefe oder 7 g Trockenhefe
15 g Salz
Etwas Pflanzenöl zum Einfetten
Natives Olivenöl extra
1 kleine Handvoll Rosmarinzweige
Balsamico Essig und Olivenöl zum Servieren

Zubereitung
:
Die Hefe im Wasser auflösen und mit beiden Mehlsorten und dem Salz vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem Geschirrtuch abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

Ein Backblech mit Pflanzenöl einölen. Den Teig auf das Blech geben. Mit den Händen gleichmäßig verteilen. Dann mit den Fingern Dellen in den Teig drücken und etwas natives Olivenöl darüber träufeln. Zugedeckt weitere 20 bis 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft für 15 Minuten backen. 2 Esslöffel Olivenöl und 1 Esslöffel Wasser vermischen und damit das Brot einstreichen - Mit Rosmarinnadeln und etwas Meersalz bestreuen. Warm mit etwas nativem Olivenöl und Balsamico-Essig servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen