Sonntag, 6. Juli 2014

Apéritif à la française - die Rezepte


Bei meiner Käseverkostung habe ich den Käse nicht nur pur serviert sondern lauter kleine Snacks zubereitet.

Chilihäppchen mit pikantem Erdbeersalat

Zutaten:
1 Packung Bonbel Chili
250 g Erdbeeren
2 Esslöffel Honig
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Teelöffel geriebene Zitronenschale
1 Teelöffel eingelegter grüner Pfeffer
1 kleines Baguette mit Chili
Butter
Salatblätter

Zubereitung:
Die Erdbeeren putzen, waschen und klein schneiden. Mit Honig, Zitronensaft und -schale vermischen. Den grünen Pfeffer im Mörser zerkleinern und dazu geben. Die Erdbeeren etwas marinieren lassen. Derweil das Baguette in Scheiben schneiden und mit Butter bestreichen und mit einem Salatblatt belegen. Dann jeweils 2 Scheiben Käse darauf legen und jeweils einen Löffel Erdbeersalat darüber geben.

Salami-Melonen-Schiffchen auf Géramont

Zutaten:
1 Packung Géramont
1/2 Cantaloupe-Melone
8 Scheiben Baguettesalami
1 kleines Baguette
Butter

Zubereitung:
Die Melonenkugel ausstechen. Das Baguette in Scheiben schneiden und mit Butter bestreichen und mit einer Ecke Géramont belegen. Dann jeweils eine Scheibe Salami zusammendrehen und auf den Käse legen und jeweils einen 2 Melonenkugeln darauf geben.

Apfel-Käse-Taler

Zutaten:
1 Packung Géramont le Snack
2 Esslöffel Pinienkerne
4 längliche Scheiben Weißbrot
2 Esslöffel Butter
etwas Pfefferbutter
1 roten Apfel
1/2 Kästchen Kresse
Salz

Zubereitung:
Zuerst die Pinienkerne ohne Fett goldgelb bräunen. 8 ca. 4 cm große Kreise aus den Brotscheiben ausstechen. Die Brottaler in Butter von beiden Seiten goldgelb anbraten. Den Apfel entkernen und in dünne Spalten schneiden. Dann einige Minuten in etwas Salzwasser legen, damit der Apfel nicht braun wird.
Die Brottaler mit der Pfefferbutter bestreichen und mit jeweils einem Apfelstück und zwei Scheiben Käse belegen. Dann mit Pinienkernen und Kresse bestreuen.

Tomatenhäppchen

Zutaten:
1 Packung Bonbel Tomate & Basilikum
Cocktailtomaten
1 kleines Bärlauch-Baguette
Butter
einige Blätter Brunnenkresse

Zubereitung:
Die Tomaten halbieren. Das Baguette in Scheiben schneiden und mit Butter bestreichen und mit einem Kresseblatt belegen. Dann jeweils 2 Scheiben Käse und eine halbe Tomate darauf legen.

Frischkäseröllchen

Zutaten:
1 Packung Frischkäse mit Feige
2 Wraps
rote und helle Weintrauben
1/2 Kästchen Kresse
50 g Walnüsse

Zubereitung:
Die Walnüsse in einen Tiefkühlbeutel geben und grob zerkleinern. Die Wraps im Backofen erwärmen, damit sie geschmeidiger werden. Dann nicht zu dünn mit Frischkäse bestreichen und mit Walnüssen und Kresse bestreuen. Die Wraps aufrollen, in Frischhalatefolie wickeln und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen. Dann auswickeln und in gleichgroße Streifen schneiden. Jeweils eine helle und dunkle Weintraube aufspießen und dann in ein Röllchen stecken.

Mediterraner gegrillter Ziegenkäse

Zutaten:
1 Packung Chavroux der Milde
2 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
einige schwarze Oliven
1 Esslöffel Olivenöl
etwas Honig
4 Zweige Thymian (Ich hatte Zitronenthymian)

Zubereitung:
Die Oliven und Tomaten in dünne Scheiben bzw. Streifen schneiden. 8 Alufolieschälchen basteln und diese innen mit etwas Olivenöl bestreichen. Jeweils zwei Käsescheiben hinein legen. Dann etwas Honig darüber träufeln, die Toamten und Oliven darauf verteilen und zum Schluss mit dem Thymian bestreuen.
Die Schälchen unter dem vorgeheizten Grill im Backofen ca. 10 Minuten gratinieren.

Le Quatre-Quarts (Serviervorschlag)

Eigentlich wollte ich aus dem Kuchen Arme Ritter machen aber dafür war er einfach zu schade. Der Kuchen war so lecker, dass ich ihn einfach mit einem Klecks Marmelade und Sahne serviert habe.


Einige der Rezept-Anregungen habe ich hier gefunden.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Kommentare:

  1. woahhhhh da läuft mir ja mal wieder alles im Mund zusammen....... KÄÄÄÄÄÄÄÄSEEEEE!!!!!!! *.*

    liebste Grüße
    von der sabbernden shira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und lecker war er, besonders der Ziegenkäse ein echter Traum. Zum Glück gibts den und die anderen Sorten bei Globus. Ich habe gerade nachgekauft ;)
      Viele liebe Grüße Danii

      Löschen