Sonntag, 13. Juli 2014

Kohlrabischnitzel auf Süßkartoffelstampf


Letztes Wochenende hatte ich Besuch, der kein Fleisch isst, deshalb gab es vegetarisch. Bei meinem morgendlichen Gang über den Markt lächelten mich ein paar Kohlrabis an, so dass ich sie unbedingt mitnehmen musste. Panierte Kohlrabischeiben hatte ich schon wirklich lange nicht mehr. Passend dazu wollte ich einen Kräuterquark servieren und habe dann gleich bei meiner Kräuterfrau das geeignete Grünzeug mitgenommen.

Zutaten:
Kohlrabi
1 kg Süßkartoffeln
1 Bund gemischter Kräuter
einige Radieschen
1 Teelöffel geriebene Zitronenschale
400 g Quark
3 Esslöffel Butter
100 ml Sahne
1 Ei
Mehl
Panko
Muskatnuss
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Kräuter waschen und trocken schütteln, dann fein hacken. Quark mit den Kräutern, der Zitronenschale, Pfeffer und Salz verrühren und zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Kohlrabi schälen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Diese dann in Salzwasser nicht zu weich kochen. Die Kohlrabischeiben auf Küchenkrepp abtropfen und abkühlen lassen.

Derweil die Süßkartoffeln schälen, waschen und grob würfeln, dann in etwas Salzwasser weich kochen. Die Kartoffeln abgießen, dabei etwas Kochflüssigkeit auffangen. Mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Zwei Esslöffel Butter und die Sahne mitverarbeiten. Falls der Kartoffelstampf zu fest ist, noch etwas Kochflüssigkeit dazu geben. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken und warm stellen.

Das Ei mit einer Gabel verschlagen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Kohlrabischeiben in Mehl wenden, dabei das überschüssige Mehl abklopfen. Dann die Scheiben im Ei und im Anschluss in Panko wenden. In etwas Öl und der restlichen Butter von beiden Seiten goldbraun braten.

Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Süßkartoffelstampf auf die Teller verteilen, die Schnitzel darauflegen und jeweils mit etwas Kräuterquark anrichten, diesen dann mit Radieschenscheiben bestreuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen