Nachdem ich letztes Jahr in einem Stück Skrei einen Wurm gefunden hatte, kam Fisch bei mir nicht mehr so häufig auf den Tisch. Wenn es welchen gab, habe ich mir Sorten ausgesucht, die von dem Viechzeug nicht befallen werden. Den Wels für dieses Rezept habe ich mir direkt im Zuchtbetrieb gekauft, da ist man auch ziemlich sicher vor solchem Ungetier.
Zutaten:
1 Kohlrabi
2-3 Möhren
3-4 Frühlingszwiebeln
Butter
1/4 l Gemüsefond
100 ml Sahne
1 Welsfilet
1 Glas Weißwein
Bio-Zitronenschale
etwas Dill
Zubereitung:
Das Gemüse putzen, waschen und in gleichgroße Streifen schneiden. Dann in etwas Butter glasig andünsten, mit Pfeffer und Salz würzen, Sahne und Gemüsefond dazugießen und bei 180°C für 10 Minuten in den Backofen geben.
Den Fisch waschen, trockentupfen und ebenfalls mit Pfeffer und Salz würzen. Den Fisch mit der Hautseite nach oben auf das Gemüse setzten und für weitere 10 Minuten in den Ofen schieben.
Das Ragout aus dem Ofen nehmen und den Sud vorsichtig abgießen und dabei auffangen. Den Sud aufkochen, den Weißwein dazu gießen und alles etwas reduzieren lassen. Mit dem Pürierstab aufschäumen.
Das Gemüseragout auf einem Teller anrichten, das Welsfilet obenauf legen und etwas Soße dazu geben. Zum Schluss mit Dill und etwas geriebener Zitronenschale garnieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen