Sonntag, 22. August 2021

Leberspieße mit buntem Gemüse

Als ich die Leber für die "Kalbsleber nach Jamie Oliver " gekauft hatte, hat mich mein Fleischer darauf hingewiesen, dass er Kalbsleber mittlerweile regelmäßig frisch vorrätig hat und daraufhin habe ich mir mal wieder welche geholt. Allerdings sollte es nicht das gleiche werde wie beim letzten Mal. Da wir früher auch für Schaschlik Leber verwendet hatten, war die Idee schnell geboren, die Leber aufzuspießen. Allerdings dachte ich mir, dass Äpfel und Salbei auch sehr gut passen würden und das Ergebnis hat mir recht gegeben.

Wir hatten Kartoffelpüree als Beilage. Es hätten allerdings auch Salzkartoffeln oder Polenta recht gut zu diesem Gericht gepasst.

Zutaten:
600 g Kalbsleber
1 Apfel
2 Zwiebeln
1 handvoll Salbei
je 1 kleine grüne und gelbe Zucchini
200 g Kirschtomaten
1 Esslöffel Butter
etwas Öl zum Anbraten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Leber abwaschen, trocken tupfen, Blutgefäße und die dünne Haut entfernen, dann das Fleisch in nicht zu kleine Würfel schneiden. Den Apfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und dann in passende Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen, achteln und jedes Achtel halbieren.

Jetzt Leber, Apfel, Zwiebel und Salbei im Wechsel aufspießen. Die Spieße von allen Seiten mit Pfeffer und Salz würzen. Dann kalt stellen.

Die Zucchinis waschen, die Enden abschneiden und dann kleinschneiden. Die nicht verwendete Zwiebelstücke noch etwas zerkleinern. Zucchini, Zwiebel und Tomaten in der Butter anbraten. Kurz vor Ende der Garzeit noch einige Salbeiblätter dazu geben und mit Pfeffer und Salz würzen.

Während das Gemüse brät, die Spieße in etwas Öl von allen Seiten anbraten, dabei darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird. Wenn die Spieße rundherum gebräunt sind, vom Herd nehmen und zugedeckt kurz ruhen lassen. Dann mit dem Gemüse zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

3 Kommentare:

  1. Klasse Idee! Ich mag Leber auch - könnte ich mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versuche es auf jeden Fall, die Kombination ist wirklich lecker und durch die Form hat man einen gleichen Gargrad.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen
    2. Das mit dem Gargrad passt bei mir manchmal nicht... Klingt daher sehr gut!

      Löschen