Mittwoch, 7. Mai 2014

Themenwoche Plunder - Bento Nr. 338 Herzhafter Plundersnack mit Ziegenkäse


Damit mein heutiges Bento zur aktuellen MittwochsBox und zu meiner Plunderwoche passt, gibt es heute herzhafte Plunderteilchen. Ich hatte extra nur die Hälfte Zucker in den Plunderteig gegeben. Und mein dritter Plunderversuch ging schon viel leichter, allerdings hatte ich diesmal ein anderes Rezept versucht, dass weniger aufwendig war.

Damit das Bento auch wirklich zum Thema "Frühling" passt, kam dann noch ein frischer Frühlingssalat aus Spargel, Kohlrabi, Gurke und Radieschen mit ins Bento. Zusätzlich hatte ich noch ein paar Spinatblätter in ein Schälchen gepackt, damit die im Dressing nicht matschig werden.

Plundersnack mit Ziegenkäse
Zutaten für 8 Stück:
1/2 Menge Plunderteig (alternativ 4 Platten Tiefkühl-Blätterteig)
2 kleine rote Zwiebeln
200 g Ziegenkäserolle
4 Scheiben Schinkenspeck (ich hatte Bacon)
8 Spargelspitzen
1 Esslöffel Pinienkerne
1 Esslöffel  Bärlauchpesto
1 Ei
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Plunderteig ausrollen (bei Tiefkühl-Blätterteig diesen auftauen lassen), dann 8 Teigstücke (ca. 10 cm im Durchmesser) ausstechen. Das Ei verquirlen und damit die Teigstücke bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft 8-9 Minuten vorbacken.

Die Zwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Die Spargelspitzen halbieren. Den Käse ebenfalls in 8 Scheiben zerschneiden. Käse, Schinken, Zwiebeln, Spargel und Pinienkerne auf dem vorgebackenen Teig verteilen, mit Pfeffer und Salz würzen und mit dem Rosmarin bestreuen. Weitere ca. 8-10 Minuten backen. Noch warm mit dem Bärlauchpesto nappieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Kommentare:

  1. Moah sieht das wieder lecker aus! :D
    Ich hab dich auch mal wieder getaggt: http://erdbeerkirsch.blogspot.de/2014/05/tagg-davon-krieg-ich-nie-genug.html ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Auge isst ja bekanntlich mit ;)
      Da schau ich mal, was Du mir für ein Stöckchen zugeworfen hast.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  2. Liebe Danii, das sieht total Klasse aus. Super Idee mit den Plunderteilchen. Freut mich sehr das du wieder dabei bist.
    Liebe Grüße
    Mone :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne doch, durch Deine MittwochsBox fühle ich mich immer motiviert, doch mal wieder ein Bento zu zaubern.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen