Sonntag, 27. Dezember 2015

Rosa gebratene Entenbrust mit Kräuterkruste


Da uns neulich das Scharzwurzelrisotto so gut geschmeckt hat, wollte wir es zu Weihnachten wieder essen. Da musste ich mir  nur noch etwas passendes dazu überlegen. Da einer meiner Weihnchtsmitesser kein Fleisch von Tieren mit 4 Beinen isst, blieb eigentlich nur noch Entenbrust übrig.

Also stand fest, es gibt eine rosa gebratene Entenbrust. Die Zeiten, wo man Entenbrust komplett tod durchgebraten hat, sind zum Glück vorbei. Für mich persönlich kann es ja immer sehr rosa sein aber bei meinen Mitessern muss ich da immer etwas besser aufpassen. Aber ich glaube mir ist der Gargrad genau gelungen.

Zutaten:
2 Barbarie-Entenbrüste
5-6 Thymian-Zweige
5 Blatt Salbei
1-2 Rosmarin-Zweige
3-4 Oregano-Zweige
2 Teelöffel Honig
2 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
1 Esslöffel Tomatenmark
1/2 l Rotwein
1/4 l Portwein
500 ml Geflügelfond
2 Esslöffel schwarze Johannisbeergelee

Zubereitung:
Die Fettseite der Entenbrüste schräg einschneiden. Thymian, Rosmarin und Oregano von den Stielen befreien und mit den Salbeiblättern fein hacken. Die Entenbrüste auf der Fleischseite mit Pfeffer und Salz würzen und mit einem Drittel der gehackten Kräuter einreiben.

In einer Pfanne ohne Fett die Entenbrüste mit der Hautseite zuerst kräftig anbraten , wenden und auch die Fleischseite kurz anbraten. Dann in einen Bräter geben und die Hautseite mit Honig einstreichen und mit den restlichen Kräutern bestreuen. Die Knoblauchzehen schälen, halbieren und mit in den Bräter geben. Alles im Backofen bei 80°C garen, bis eine Kerntemperatur von 65°C erreicht ist.

Während die Ente gart, die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln, dann im Bratenfett anrösten. Wenn die Zwiebeln Farbe bekommen haben, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anrösten. Alles mit Rotwein und Portwein ablöschen und aufkochen lassen. Den Geflügelfond dazu gießen und alles reduzieren lassen. Die Soße mit Pfeffer und Salz würzen und zum Schluss das Johannisbeergelee unterrühren.

Die Ente aus dem Ofen nehmen und zugedeckt etwas ruhen lassen. Den ausgetretenen Fleischsaft zur Soße geben. Die Entenbrust in gleichmäßige Scheiben schneiden und mit der Soße über dem Risotto anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen