Donnerstag, 24. Dezember 2015

Bratapfel mit Marzipan-Kirschfüllung aus der ActiFry


Ich bin ja immer noch am Testen. Eigentlich sollte die Testphase letztes Wochenende abgeschlossen sein aber leckerscouts hat den ganzen Test verlängert und deshalb wird weiterprobiert.

Heute zu Heiligabend möchte ich Euch ein neues Bratapfelrezept vorstellen. Ich habe es in der ActiFry zubereitet aber natürlich kann man das Ganze auch ganz normal im Backofen zubereiten. Da man den Rührarm bei der ActiFry nicht manuell steuern kann, habe ich ihn für dieses Rezept einfach aus der Maschine genommen. Da dann kein gleichmäßiges Garen mehr gewährleistet ist, muss man zwischendurch die Äpfel einmal drehen.

Zutaten für 2 Personen:
2 Äpfel
6 Marzipankartoffeln
2 Esslöffel getrocknete Sauerkirschen
etwas weißer Rum
1 Esslöffel weiche Butter
1 Teelöffel Rohrzucker
einige Macadamianüsse

Zubereitung:
Die Sauerkirschen mit etwas Rum übergießen und über Nacht einweichen lassen. Die Butter mit dem Zucker vermischen. Die Äpfel waschen und trocken reiben. Dann mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Dabei ruhig ein wenig großzügig sein, dann passt mehr von der Füllung in den Apfel.

In jeden Apfel eine Marzipankartoffel drücken, dann jeweils die Hälfte der Sauerkirschen in die Äpfel füllen und dann wieder jeweils eine Marzipankartoffel hineindrücken. Die restlichen Kirschen in die Äpfel füllen und mit den restlichen Marzipankartoffeln verschließen. Auf die Äpfel jeweils die Hälfte der Zuckerbutter drücken.

Die Äpfel gegenüber dem Griff des Garbehälters in die ActiFry stellen und das Gerät für 4 Minuten starten. Die Äpfel einmal drehen, sodass sie gleichmäßig gegart werden können. Dann nochmals für 4 Minuten garen.

Die Macadamianüsse über die Bratäpfel hobeln und eine Vanillesoße dazu reichen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen