Donnerstag, 31. Dezember 2015

Eine leckere Mitternachtssuppe


Kleine Häppchen für die Silvesterparty habe ich ja in den letzten Jahren oft genug vorgestellt. Wer mal schauen möchte, kann das hier, hier, hier, hier, hier und hier tun. Dieses Jahr möchte ich mal eine wirklich leckere Mitternachtssuppe vorstellen. Denn gerade wenn alle vom Feuerwerk und Anstoßen wieder zurück kommen, bekommt man meist noch ein ein kleines Hüngerchen. Was hilft da besser als eine leckere Suppe. Wichtig ist nur, eine Suppe auszusuchen, die nicht so schnell verkocht und die gerade durchs Aufwärmen noch leckerer wird. Soljanka (oder die vegane Version) ist da eine schmackhafte Möglichkeit, die ich allerdings wegen dem Paprika nicht mehr essen kann.

Zutaten:
500 g Hackfleisch vom Rind
100 g durchwachsener Speck
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark 
1 Dose stückige Tomaten
1 l Brühe
1/4 l Rotwein
1/2 Bund Lauchzwiebeln
1 Dose Mais
1 Dose weiße Bohnen
Öl zum Anbraten
Salz,Pfeffer
getrockneter Majoran 
Paprikapulver 
Cayennepfeffer

Zubereitung:
Den Speck würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.Die Speckwürfel in etwas Öl knusprig braten und dann aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel ebenfalls im Bratfett anbraten, dann auch herausnehmen. Im Anschluss das Hackfleisch krümelig anbraten, das Tomatenmark dazu geben und etwas anrösten. Dann Speck, Zwiebeln, Tomaten, Brühe und Wein zugeben. Mit Pfeffer, Salz, Majoran, Paprikapulver und Cayennepfeffer würzen und ca.1,5 Stunden bei niedriger Temperatur köcheln lassen. 

Die Lauchzwiebeln waschen und in dünne Röllchen schneiden. Das Weiße der Lauchzwiebeln zusammen mit den abgegossenen Bohnen und den Mais zur Suppe geben und alles noch eine halbe Stunde köcheln lassen. Dann das Grüne der Lauchzwiebeln unterrühren und nochmals abschmecken. Dazu schmeckt am besten Baguette oder Toastbrot.

Tipp:
Ich brate immer alles der Reihe nach in einer Pfanne an und geben dann alles in einen Topf. Das hat den Vorteil, das man in der Pfanne bessere Röstaromen erzielt und die Suppe im Topf besser vor sich hin köcheln kann.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen