Samstag, 19. Dezember 2015

Kleiner Pralinenkurs zum Adventsbasteln


Bereits im Spätsommer hat mich ein Kollege gefragt, ob ich in seiner Gemeinde ein Adventsbasteln mit Kindern mit einem kleinen Pralinenkurs unterstützen könnte. Natürlich konnte ich. Als erstes habe ich mir überlegt, welche Pralinen man bei so einer Veranstaltung zubereiten kann. Denn der Zeitrahmen mit 3 Stunden war schon echt knapp. Außerdem sollten die Pralinen so einfach sein, dass auch kleinere Kinder in der Lage sind, sie zu machen. Ach ja und alkoholfrei sollten sie auch sein.

Ich hatte mich dann für Nougat-Krokant-Pralinen, Mokka-Pralinen und einen Marzipan-Himbeer-Trüffel entschieden. Die Rezepte habe ich bewusst einfach gestaltet und ich hatte mir einen versierten Assistenzen besorgt. Mein Kind hat ja bei uns mit der Pralinenproduktion angefangen und hat auch die nötige Ruhe, dies kleinen Kindern vorzuführen und zu erklären. Das war schon eine große Hilfe, denn wir sind von den Stepkes ganz schön überlaufen worden. Aber wenn etwas Spaß macht .....

Dann habe ich alle Zutaten rechtzeitig bestellt und auch ansonsten alles schon mal zusammengestellt, was ich für den Kurs benötigen würde. Und ich habe mir endlich ein Schokoladen-Temperier-Gerät zugelegt. Ich schleiche ja schon eine Weile um so ein Teil herum aber bisher hatte ich noch nicht ausreichende Gründe für die Anschaffung. Vor Ort hatte ich mehrere Plätze eingerichtet, da war mir mein Equipment von den Kochkursen eine große Hilfe.

Für das Befüllen der Pralinen hatte ich einen ganzen Schwung an Spritzbeuteln vorbereitet, damit keiner groß warten musste. Allerdings hatte ich die Menge der Pralinenbastler echt unterschätzt und musste die ganze Zeit Tütchen nachbasteln.

Da ich die Tüten sehr praktisch finde, möchte ich Euch heute zeigen, wie diese zurecht gemacht werden.

Zuerst aus Backpapier mit einem scharfen Messer ein Dreieck schneiden.

Mit dem Daumen die Mitte der langen Seiten fixieren.

Mit der anderen Hand die untere Hälfte bis zur linken Spitze führen.

Die obere Hälfte ebenfalls in Richtung der Spitze führen.

Die Ecken nach innen falten und schon ist die Spritztüte fertig.

Zum Befüllen die Tüte in ein Glas stellen und die Schokolade in die Spritztüte füllen. Dann die Tüte oben zusammen falten und die Spitze mit einer Schere soweit abschneiden, bis die Öffnung die gewünschte Größe hat.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen