Dienstag, 22. Dezember 2015

Blogparade "Kitsch" beim KüchenAtlas


Bei der aktuelle Blogparade beim KüchenAtlas geht es um Weihnachtskitsch oder Minimalismus. Also Kitsch ist nicht wirklich meins, auch kiloweise Deko muss es bei mir nicht sein. Aber auch ein Minimalist bin ich auf keinen Fall. Selbst Weihnachten wird es bei mir nicht extrem kitschig, das ist dann schon gelegentlich schwierig nichtkitschige Dekosachen zu finden. Denn ich muss keine handangemalten, kribbelbunten Weihnachtsbaumkugeln und musizierende sich drehende Weihnachtsbäume besitzen. Obwohl mir die bunten Kugeln bei meiner Oma immer gefallen haben aber bei der hat der kitschige Weihnachtsbaum mit handbemalten Vögelchen und Kugeln in Bärchenform und Engelshaar über den Zweigen einfach dazu gehört genauso wie der Plätzchenduft, den man schon beim Betreten der Wohnung gerochen hat.

Ich habe aber auch kein Problem, wenn andere ihre Fenster prächtig illuminieren und die gesamte Wohnung in eine Weihnachtsausstellung verwandeln aber mir persönlich gibt das nichts. Für mich kommt weihnachtliche Gemütlichkeit auch mit einer leckeren Tasse Tee, ein paar Plätzchen und einem brennenden Teelicht zustande. Mir ist Zeit mit meinen Lieben zu verbringen viel wichtiger als alles extrem aufzuhübschen.


Für meine Weihnachtsdeko verwende ich gern ganz klassisch Naturmaterialien und schöne Kerzen. Meine Kugeln sind meist einfarbig aber in kräftigen Farben. Ich liebe weinrot an meinem Weihnachtsbaum. Lametta und ähnliches kommt mir nicht an den Baum.


Das selbe gilt für meine gekochten Gerichte. Ich liebe die italienische Küche, wo man mit wenigen hochwertigen Zutaten einfache Speisen ohne Schischi kocht. Auch bei der asiatischen Küche gibt es keine großen Schnörkeleien, da wirken meist die Lebensmittel mit ihren Farben. Auch meine Bentos sind meistens geradlinig und einfach strukturiert.


Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht sehr gerne kawei (niedliche) Bentos anschaue und diese gelegentlich auch mal probiere. Ich habe mir auch niedliche Sticker und ähnliches gekauft aber ich verwende sie eher selten. Wenn dann aber richtig ;)


Wie so häufig versuche ich, den "goldenen" Mittelweg zu finden. Ein bisschen Deko ist ok aber zuviel muss nicht sein. Ich glaube, dass kann man auch gut an meinen Fotos hier auf dem Blog sehen. Aber ich gönne jedem die Freiheit, dem mehr oder weniger Kitsch gefällt, seinen Vorlieben nachzugehen. Denn die Vielfalt macht das Leben ja so interessant.



Blogparade Dezember: Kitsch
Übrigens wird für jeden bei der Blogparade eingereichten Beitrag eine Spende von 10€ an die Organisation "Brot statt Böller". Also macht alle mit.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen