Freitag, 4. Dezember 2015

Schwarzwurzel-Radicchio-Salat

 
Mit der ActiFry kann man nicht nur Kartoffeln zubereiten auch andere Gemüsesorten eignen sich dafür. Ich hatte noch einige Stangen Schwarzwurzel im Kühlschrank und überlegte, was ich damit wohl anstellen könnte. Schwarzwurzeln sind ja ein bisschen aus der Mode gekommen aber ich liebe sie. Nicht umsonst nennt man die schwarzen Stangen bei uns Winterspargel. Als Kinder mochte mein kleiner Bruder keinen richtigen Spargel. Ihm gefiel die Konsistenz der gegarten Spargelstangen nicht aber Schwarzwurzel ging immer. 

Schwarzwurzeln lassen sich ein bisschen schwierig schälen. Sie laufen sofort braun an und der austretende Saft färbt Hände und Gegenstände ebenfalls braun. Aber da gibt es Abhilfe, einfach Einweghandschuhe anziehen und den Spargel am besten unter fließendem Wasser schälen und dann sofort in Essigwasser einlegen. Wenn man dann zum Kochen noch etwas Milch ins Kochwasser gibt, erhält man wirklich schöne weiße Stangen.

Genauso wie Spargel müssen Schwarzwurzeln nicht gekocht werden, sondern man kann sie auch ungekocht braten. Das Ergebnis ist sehr aromatische und knackig im Biss.

Vor einiger Zeit habe ich an einer Blogparade zum Thema Kaninchen teilgenommen und dabei ein leckeres Genusspaket gewonnen. Dazu gehörte auch eine Flasche Macadamiaöl. Als ich mir das Rezept überlegt habe, dachte ich, dass das feine Aroma dieses Öls sehr gut zu den Schwarzwurzel passen würde und es hat sehr gut gepasst.

Zutaten
2 Esslöffel Weißweinessig
4-5 Schwarzwurzeln
200 g Baconwürfel
1 Esslöffel geschmacksneutrales Öl 
einige Radicchioblätter
4 Esslöffel Pinienkerne
1 Teelöffel Senf
2 Esslöffel Macadamiaöl
2 Esslöffel Balsamico bianco
1 Teelöffel Agavendicksaft 
Salz, Pfeffer
etwas Petersilie 

Zubereitung:
Ca. 1 l Wasser mit dem Weißweinessig vermischen. Die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser schälen, dabei am besten Einweghandschuhe anziehen, der Saft verfärbt die Hände. Die Enden abschneiden und die Schwarzwurzeln in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, dann gleich in das Essigwasser geben.

Die Schwarzwurzelscheiben mit dem geschmacksneutralen Öl und dem Bacon in die ActiFry geben und für 15 Minuten garen. Derweil die Pinienkerne ohne Fett anrösten und aus Senf, Macadamiaöl, Balsamico, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz ein homogenes Dressing bereiten. Die gegarten Schwarzwurzelscheiben mit dem Dressing vermischen.

Die Radicchioblätter in dünne Streifen schneiden und zusammen mit den Pinienkernen zu den Schwarzwurzeln geben und gründlich vermischen. Am besten den Salat eine halbe Stunde ziehen lassen. Zum Schluss mit der fein gehackten Petersilie bestreuen und genießen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen