Freitag, 8. April 2016

Ramen mit Lachs


Abends mag ich in der Regel ja lieber einfache und leichte Gerichte. Schmorsachen hebe ich mir fürs Mittag am Wochenende auf. Außerdem habe ich nach einem anstrengendem Arbeitstag auch meistens keine Lust, mich noch ewig in die Küche zu stellen. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich die asiatische Küche so liebe. Die Gerichte sind extrem schnell zubereitet und meistens leicht verdaulich (na ja zumindest die Sache, die ich gerne esse).

Genau in diese Kategorie gehören auch diese Ramen mit Lachs. Am längsten hat noch die Zubereitung der Brühe gedauert. Alles andere war dann extrem schnell gemacht.

Zutaten:
1 Lachsfilet mit Haut a 500 g
750 ml Fischfond
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer
50 ml Sake
100 ml helle Sojasoße
Salz, Pfeffer, Zucker
2 Portionen Ramen-Nudeln
2 Pak choi
1/2 Chili
Frühlingszwiebeln
grüner Koriander

Zubereitung:
Die Haut vom Lachs entfernen und mit dem Fischfond aufsetzen, die geputzte  Zwiebel, den geschälten Knoblauch und den Ingwer dazugeben. Mit Salz und ein paar Pfefferkörnern würzen, aufkochen und ca eine halbe Stunde köcheln lassen. Dann den Schaum entfernen und alles durch ein Sieb geben, die Sojasoße, den Sake und etwas Zucker dazugeben und erneut aufkochen.

Pak choi putzen und gegebenenfalls in einzelne Blätter teilen. Den Lachs in mundgerechte Stücke schneiden. Dann die Frühlingszwiebel putzen und in feine Röllchen schneiden. Die Chili entkernen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.

Den Lachs in die heiße Brühe geben und bei niedriger Temperatur ca. 10 Minuten garziehen lassen. kurz vor Schluß den Pak choi dazu geben. Die Nudeln nach Packungsangabe zubereiten und auf zwei Schüsseln verteilen. Den Lachs und den Pak choi ebenfalls auf den Nudeln verteilen, dann die Brühe darüber gießen und alles mit Frühlingszwiebel, Chili und frischem Koriander bestreuen. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen