Dienstag, 19. April 2016

Bärlauchtarte mit Frühlingsgemüse



Am Wochenende hatte ich Gäste auf einen Schluck Rotwein eingeladen. Na ja es gab mehr als nur einen Schluck ;)

Dazu wollte ich noch eine Kleinigkeit zum Essen zaubern. Auf die Idee mit der Tarte hatte mich eine Kollegin gebracht. Da ich gerade frische Bärlauch da hatte, musste der natürlich mit in die Tarte. Das war richtig schön aromatisch

Zutaten:
120 g Butter
250 g Mehl
2 Eigelbe (Größe M)
300 g junge Möhren
1/2 Bund Lauchzwiebeln
1/2 Bund grüner Spargel
150 g Ziegenfrischkäse
1 Bund Bärlauch
2 Eier (Größe M)
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Als erstes den Mürbteig bereiten. Dafür die Butter grob würfeln und mit Mehl, Salz, Eigelbe und 3–5 Esslöffel kaltes Wasser verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ungefähr 30 Minuten kalt stellen.

Derweil die Möhren putzen und längst halbieren. Die Lauchzwiebeln und den Spargel putzen, waschen und in ungefähr 10 mm lange Stücke schneiden. Den Frischkäse mit den Eier verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Bärlauch fein hacken und unterheben.

Den Teig vierteln und jeweils dünn rechteckig ausrollen. Die Ränder etwas aufrollen, dann auf Backpapier legen und mit einer Gabel einstechen. Möhren, Spargel und Frühlingszwiebeln auf den Teigplatten verteilen und mit der Käse-Ei-Mischung übergießen.

Die Tartes im vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft 25 bis 30 Minuten backen. Mit etwas frischer Kresse bestreuen und warm genießen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen