Samstag, 23. April 2016

Torte vom roten Weinbergpfirsich nach Linzer Art


Passend zum Wochenende gibt es bei mir heute mal etwas Süßes. Ich habe die Torte zum probieren als Minitorte gebacken aber das Rezept ist für einen normale Springformgröße. Die Torte war geschmacklich sehr lecker, allerdings muss ich beim nächsten Mal noch etwas Flechten üben.

Zutaten:
300 g Mehl Typ 550
100 g gemahlene Mandeln
300 g weiche Butter
150 g Puderzucker
Salz
1 Teelöffel fein abgeriebene Bio-Orangenschale
2 mittelgroße Eier
450 g Aufstrich vom roten Weinbergpfirsich
1 Esslöffel Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung.
Zuerst Butter mit dem Zucker verrühren, dann Mehl, Mandeln, Salz und Orangenschale unterkneten. Zum Schluss die zwei Eier unterarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie eingewickelt für mindestens eine halbe im Kühlschrank ruhen lassen.

Zwei Drittel des Teiges in der Springform ausrollen, dabei einen kleinen Rand mit hochziehen. Den Aufstrich auf dem Boden verteilen. Den restlichen Teig ausrollen und in ca 1,5 cm breite streifen schneiden. Diese dann über dem Aufstrich flechten.

Den Kuchen bei 170°C Umluft ca. 40 Minuten backen. Danach abkühlen lassen und mit dem restlichen Puderzucker bestäuben. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen