Dienstag, 12. April 2016

Italienisches Weißbrot


Seit ich meine Prep&Cook besitze, backe ich öfters Brot und Brötchen selber. Denn die Zubereitung ist dadurch um so vieles einfacher geworden, na ja das meiste macht ja die Küchenmaschine. Wer so ein Gerät nicht besitzt, muss für dieses Rezept die Teigzutaten mit der Hand gründlich verkneten und zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen. Der Teig ist am Anfang etwas klebrig, dann einfach weiter kneten, denn je länger man den Teig knetet, umso besser wird er. Wenn man zu kurz knetet, verläuft der Teig beim backen.

Zutaten:
250 ml lauwarmes Wasser
200 g Mehl Typ 550
175 g Pizzamehl Typ 00
1/2 Packung Trockenhefe
1 Teelöffel Salz
1 Prise Zucker
1 Esslöffel Olivenöl

Zubereitung:
Alle Teigzutaten in den Behälter geben und das Teigprogramm P3 starten, nachdem der Programmteil mit dem Kneten vorbei ist, das Programm erneut starten und dann fertig durchlaufen lassen. (leider kann man die Zeit für das Teigkneten nicht verdoppeln)

Den Teig herausnehmen und mit der Hand noch einmal durchkneten. Dann flach ausrollen und von einer Seite her aufrollen. Das fertig geformte Brot in etwas Mehl rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem Küchentuch zugedeckt erneut 30 Minuten gehen lassen.

Das Brot bei 230 °C 20 - 25 Minuten backen. Während des Backens eine Tasse Wasser in den Backofen gießen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen