Montag, 21. November 2016

Bruschetta dela casa


 Als ich dieses Menü geplant hatte, bin ich davon ausgegangen, dass gerade die Bruschetta die wenigsten Probleme machen würden. Aber weit gefehlt. Eigentlich ist dies ja eine total einfache Vorspeise aber es ist ja ein Kochkurs und die Teilnehmer verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten.

Zum Glück hatte ich vorsichtshalber 3 Baguettes gekauft und das war dann auch nötig. Ungefähr die Hälfte der Baguettescheiben waren so richtig schön angebrannt. Nachdem alle so mehr oder weniger fertig gebraten waren, mussten wir erstmal aussortieren. Die restlichen hatte ich dann zur Vernichtung freigegeben, nachdem ich die verbrannte Stellen entfernt hatte. Sie wurden mit dem restlichen Pesto ganz schnell weggenascht.

Als ob das nicht reichen würde, hätte beinahe einer der Kochkursteilnehmer den wirklich leckeren Parmesan, den ich extra hierfür gekauft hatte, über die Käsereibe zerstört. Zum Glück war es einem der anderen Teilnehmer aufgefallen und der informierte mich im letzten Augenblick. Ja warum sollte man einen 36 Monate gereiften Parmesan nicht mit der feinen Käsereibe zerkleinern, obwohl im Rezept steht Parmesan hobeln.

Zutaten:
8 Baguettescheiben
1 Esslöffel Olivenöl
4 mittelgroße sehr reife Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 Lauchzwiebel
1 Esslöffel Kapern
1/2 Töpfchen Basilikum
1 Esslöffel Balsamico bianco
Salz, Pfeffer
Parmesan

Zubereitung:
Zuerst die Tomaten waschen, vierteln, den Stielansatz und die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch fein würfeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken und zu den Tomaten geben. Die Lauchzwiebel in dünne Röllchen schneiden, die Kapern abtropfen lassen und beides ebenfalls zu den Tomaten geben. Dann Basilikum waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen, ein paar zur Deko beiseite legen, den Rest in feine Streifen schneiden. Dann mit den restlichen Zutaten vermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Parmesan mit einem Sparschäler in Späne hobeln. Die Baguettescheiben von beiden Seiten rösten, die Tomaten darüber verteilen und zum Schluß die Parmesanspäne darüber verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen