Montag, 7. November 2016

Türkische Linsensuppe


In unseren Türkeiurlauben genieße ich die dortige Linsensuppe immer sehr gerne, denn ich finde sie geschmacklich sehr gelungen. Anders als die bei uns typische mit viel Rotwurst, mag ich auch die leichte Art. Als Vorspeise fand ich diese Suppe sehr passend.

Im übrigen sieht man auf diesem Bild, dass die Suppe schön orange ist und nicht so grün wie beim Kochkurs, das liegt vor allem daran, wenn man die Petersilie bereits vor dem Pürieren mit in den Topf wirft  ;)

Zutaten:
250 g Rote Linsen
1 Kartoffel
1 Möhre
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Zitrone
Pfeffer, Salz
Chiliflocken
Petersilie

Zubereitung:
Zuerst das Gemüse vorbereiten, dazu Kartoffel, Möhre, Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, waschen und grob würfeln. 1 Liter Wasser zum Kochen bringen, das Gemüse und die Linsen dazu geben.

Die Suppe ca. 30 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zitrone auspressen und die Suppe damit abschmecken. Dann sehr fein pürieren Eventuell nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Damit und mit den Chiliflocken die Suppe bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen