Dienstag, 15. November 2016

Schwarzwurzel-Möhren-Salat


Mittlerweile gibt es ja Schwarzwurzeln auch in normalen Supermärkten zu kaufen aber ich hole sie mir doch immer noch lieber auf dem Markt. Sowie bei meinen letzten Marktbesuch, da hatte eine der Omas, die dort immer Sachen aus dem Garten verkaufen, schöne Schwarzwurzeln dabei. Natürlich habe ich sofort zugeschlagen, da sie auch schöne Möhren dabei hatte, dachte ich mir, dass das ganz gut passen könnte. Zuhause wollte ich eigentlich beide Gemüse mit einer hellen Soße zubereiten und Salzkartoffeln dazu servieren aber mein Mitesser hatte da keinen Appetit drauf und weil ich aber unbedingt die Schwarzwurzeln essen wollte, habe ich dann Salat daraus gemacht und den gab es einfach zum Abendessen mit einem Butterbrot.

Zutaten:
500 g Schwarzwurzeln
1 Esslöffel Essig-Essenz,
2-3 Möhren
1 Zwiebel
einige Stängel Petersilie
4 Esslöffel Weißweinessig
2 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker
4 Eier

Zubereitung:
Die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser schälen und gleich in kaltes Wasser mit der Essig-Essenz legen. Dann in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Die Möhren schälen, waschen und ebnfalls in nicht zu dünne Stücke schneiden.

Beides in etwas Salzwasser bissfest garen, abgießen, dabei etwas Kochsud auffangen und das Gemüse in etwas Eiswasser abschrecken.

Aus Essig, Öl, Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker ein Dressing bereiten, dabei den Kochsud mit unterrühren. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken, dann zum Dressing geben.

Das Dressing mit den Möhren und Schwarzwurzeln vermischen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

Derweil die Eier kochen, abschrecken, schälen und vierteln. Alles zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen