Dienstag, 22. November 2016

Zitronenlachs mit Pestonudeln


Es ist schon immer eine Herausforderung, die ganzen Wünsche, die am ersten Tag geäußert wurden, in die Menüplanung miteinzubeziehen aber wie heißt es so schön "versprochen ist versprochen".

Auch Fischstand auf der Wunschliste und da der ja immer etwas heikel ist, dachte ich mir, dass es bei Lachs die wenigsten Widerstände geben würde und so war es auch. Bis auf einen Kochkursteilnehmer wollten alle den Lachs probieren. Für den einen Fischverweigerer hatte ich einfach etwas Prosciutto besorgt.

Zutaten:
400 g Bandnudeln
4 Lachsfilets
50 g Butter
Schale von zwei Zitronen
1 Topf Basilikum
1-2 Knoblauchzehen
25 g Pinienkerne
2 Esslöffel geriebener Parmesan
100 ml Olivenöl
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Zuerst das Pesto bereiten, dafür den Knoblauch schälen und grob würfeln. Die  Basilikumblätter abzupfen und grob zerschneiden. Dann die Pinienkerne anrösten und abkühlen lassen.

Basilikum, Knoblauch, Olivenöl und Pinienkerne mit dem Pürierstab zerkleinern. Jetzt den Parmesan unterheben und mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Zitronenschale mit der weichen Butter und etwas Salz vermengen. Den Lachs mit Pfeffer und Salz würzen und mit der Butter bestreichen, dann in eine gefettete Auslaufform legen und bei 120 °C 20 Minuten garen.

Derweil die Nudeln nach Packungsangaben zubereiten. Das Pesto zu den Nudeln geben, alles gründlich vermischen und auf Teller anrichten, den Lachs obenaufsetzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen