Freitag, 11. November 2016

Rustikale Steakpfanne


Da hatte ich mir für ein entspanntes Abendessen ein Steak besorgt und wollte das ganz pur genießen. Einfach noch ein frischer Salat dazu und schon war meine Essensplanung abgeschlossen. Aber wie so oft kam es anders als geplant. Mein Mitesser, der eigentlich unterwegs sein wollte, stand dann doch kurz vor dem Abendessen auf der Matte und war auch noch recht hungrig. Also was macht man mit einem Steak, wenn zwei satt werden wollen? Man verlängert es einfach und aus dem Steak wurde eben eine Steakpfanne.

Zutaten für zwei Personen:
1 Rindersteak
1 mittelgroße Zwiebel
500 g kleine Kartoffeln
250 g Cocktailtomaten
Grün von 2 Lauchzwiebeln
1-2 Blätter Schwarzkohl
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in Spalten schneiden. Die Tomaten halbieren. Den Schwarzkohl waschen, trocken schütteln und vom Stiel entfernen und etwas zerkleinern. Das Lauchzwiebelgrün in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen.

Das Steak von beiden kräftig anbraten, dabei den Knoblauch, Thymian und Rosmarin mit in die Pfanne geben. Fleisch mit Pfeffer und Salz würzen und mit den Kräutern aus der Pfanne nehmen und in eine Auflaufform legen, bei 100°C im Backofen ca. 30 Minuten garen lassen.

Dass vorbereitete Gemüse in das Bratenfett geben und anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Zum Schluss das Lauchzwiebelgrün zugeben. Das Steak in Streifen schneiden und mit dem Gemüse vermischen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen