Mittwoch, 9. November 2016

Sadrazam Lokumu (Das kleine Vergnügen des Wesirs)


Im Urlaub genießen wir immer besonders die süßen Leckereien, die es in der Türkei zum Nachtisch gibt. Auf der Suche nach einem passenden Dessert hatte ich dieses kleine Vergnügen auf der Seite KochDichTürkisch entdeckt und ich wollte es unbedingt probieren. Natürlich habe ich das Rezept zuhause ausprobiert, denn beim Kochkurs gibt es nur Rezepte, die ich bereits getestet habe. Denn nichts ist schwieriger, als Leute beim Kochen anzuleiten, wenn man das Rezept selber nicht wirklich kennt.

Zutaten:
4 Eier
300 g Zucker 
1 Päckchen Backpulver
190 g Mehl
4 Esslöffel Stärke
½ Vanilleschote
900 ml Milch
120 g Kokosraspeln

Zubereitung:
Die Eier und 200 g Zucker mit dem Mixer schaumig rühren. Backpulver und Mehl darüber sieben und weiter rühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und 10-15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 190°C backen. Den goldgelb gebackenen Biskuit aus dem Ofen nehmen und einmal der Länge nach durchschneiden. Mit Hilfe eines Küchentuches samt Backpapier der Länge nach aufrollen, abkühlen lassen. Dann den Bisquit wieder entrollen und dabei das Backpapier vorsichtig entfernen.

500 ml Milch, Stärke und restlichen Zucker mit einem Schneebesen verrühren. Die Vanilleschote längst halbieren, Mark auskratzen, zur Milch geben. Pudding unter Rühren köcheln lassen, bis er andickt, abkühlen lassen dabei gelegentlich umrühren.  Die Pudding-Füllung gleichmäßig auf beide Teigstücke verteilen, am Ende jeweils einen ca 3 cm Rand lassen und erneut aufrollen. 2,5cm breite Scheiben abschneiden. Röllchen mit der restlichen Milch bestreichen und in Kokosflocken wenden. Mitfrischen Beeren servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen