Montag, 26. Dezember 2011

Cappuccino-Pralinen und Nougat-Krokant-Pralinen


Heute möchte ich zwei alkoholfreie Pralinensorten vorstellen - die Cappuccino-Praline und die Nougat-Krokant-Praline. Bei diesen Praline kann man durch hochwertige Zutaten richtige kleine Leckerbissen schaffen.

Cappuccino-Pralinen
Zutaten:
150 g Sahne
25 g Espresso (ganze Bohnen)
250 g weiße Kuvertüre
54 zartbitter Tassen-Schalen
Kakaopulver

Zubereitung:
Die Espresso-Bohnen in 150g Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und für 30 Minuten ziehen lassen. Die Bohnen entfernen. 200g Kuvertüre in der Sahne auflösen.

Die Ganache abkühlen lassen und bis kurz unter den Tassenrand in die Halbschalen füllen.
Diese über Nacht stehen lassen, am besten an einem kühlen Ort, aber nicht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag mit der restlichen weißen Kuvertüre verschließen.
Wer mag, kann noch etwas Kakaopulver über die noch weiche Schokolade streuen, das wirkt dann wie eine dunkle Tasse, weißer Milchschaum mit Kakao.



Nougat-Krokant-Pralinen
Zutaten:
1 Palette runde Schalen aus Zartbitter-Kuvertüre
1 Palette weiße Aufleger
300g Nougat
100g Zartbitter-Kuvertüre
50 g Haselnusskrokant

Zubereitung:
Zuerst das Krokant in die Halbschalen füllen. Kuvertüre und Nougat zusammen erwärmen, bis sich alles verflüssigt hat, dann auf ca. 27°C abkühlen und bis zum Rand in die Schalen füllen. Den Deckel in die flüssige Schokolade drücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen