Mittwoch, 28. Dezember 2011

Karamelltrüffel und Erdbeertrüffel


Für die Vollmilch-Liebhaber gibt es diese zwei Sorten Pralinen. Bei den Karamelltrüffeln und den Erdbeertrüffeln habe ich einfach ausprobiert, bis mir die Ganache geschmeckt hat und das Ergebnis hat mir dann recht gegeben - lecker.

Karamelltrüffel
Zutaten:
100 g Sahne
50 g Butter
500 g Zartbitter-Kuvertüre
35 ml Karamell-Likör
25 g Karamell-Crispies
1 Palette Vollmilch-Hohlkugeln


Zubereitung:

Zuerst die Sahne aufkochen und dann abkühlen lassen. Jetzt 150g Kuvertüre zugeben und solange rühren, bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat. Alles auf ca. 27°C abkühlen und den Karamelllikör unterrühren.

Nun die Karamell-Crispies in die Hohlkörper geben und dann mit der Canache bis kurz unter den Rand befüllen.

Über Nacht fest werden lassen und die Hohlkörper mit etwas Kuvertüre verschließen und trocknen lassen.

Die Pralinen mit  der übrigen Kuvertüre überziehen, dann auf ein Abtropfgitter legen und kurz warten, dann die Trüffel mit der Pralinengabel über das Gitter rollen (igeln).


Erdbeertrüffel
Zutaten:
100 g Sahne
50 g Butter
350 g Erdbeer-Kuvertüre
150 g weiße Kuvertüre
50 ml Erdbeerlimes
1 Palette Vollmilch-Hohlkugeln


Zubereitung:
Die Ganach mit der weißen Kuvertüre genauso zubereiten wie oben.
Die Trüffel füllen und über Nacht fest werden lassen, dann mit etwas Kuvertüre verschließen.

Die Pralinen in die Erdbeer-Kuvertüre tauchen, dann auf ein Abtropfgitter legen und kurz liegen lassen. Jetzt die Trüffel mit der Pralinengabel igeln.

Kommentare:

  1. Wo hast du denn die ganzen schokosachen bestellt? also hohlkörper und erdbeerkuvertüre würden mich am meisten interessieren^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe bisher bei hobbybäcker.de bestellt, die haben eine recht große Auswahl und dann habe ich pati-versand.de entdeckt, da haben sie auch recht viel. Bei beiden gibt es nicht nur Erdbeerschoki, die haben auch ganz andere Geschmacksrichtungen und auch bei den Hohlkörpern gibt es eine tolle Auswahl. LG

    AntwortenLöschen
  3. ah pati-versand kenne ich sogar^^ hatte mir nur den link nicht gespeichert^^ danke!
    hab nämlich ganz viele tolle pralinenformen hier liegen^^ aber auch immer gut zu wissen wo man die hohlkugeln her bekommt.

    AntwortenLöschen
  4. Ja das mit den Pralinenformen habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, mal sehen, wie ich es hinbekomme. LG

    AntwortenLöschen