Sonntag, 5. Juli 2015

Leckere Erdbeermarmelade zum Sonntagsfrühstück


Gestern hatte ich mir einige Kilo Erdbeeren gepflückt und einen Teil mit meiner Prep&Cook zu leckerer Marmelade verarbeitet. Diesmal kein exotisches Rezept sondern nur totreife Erdbeeren und etwas Vanille. Natürlich habe ich die Marmelade gleich zum Frühstück probiert.

Zutaten:
1 kg Erdbeeren (geputzt gewogen)
1 Vanilleschote
500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Zuerst die Erdbeeren gründlich waschen, putzen und kleinschneiden.
Dann den Mahl- und Knetaufsatz in den Behälter setzen. Die Erdbeeren und den Zucker dazu geben. Alles für 30 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern. Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark auskratzen. Mark und Schote zu den Erdbeeren geben und die Marmelade auf Stufe 5 für 25 Minuten bei 100° kochen.

Das Messer und die Vanilleschote herausnehmen und die Marmelade in die sterilisierten Gläser füllen. Die Gläser mit den Twistoff-Deckeln verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann herum drehen und erkalten lassen.

Wer keine Prep&Cook hat, sollte einfach Erdbeeren, Zucker und Vanille zum Kochen bringen, wenn alles sprudelnd kocht, die Vanilleschote herausnehmen und die Marmelade pürieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen